• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist und dich Vorgestellt hast, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen. Viel Spaß im Forum.

Zwei-Faktor-Authentifizierung im Internet nun auch bei Ebay möglich. !

G

Gelöschtes Mitglied 1

Gast
Was ist die Die Zwei-Faktor-Authentifizierung ? Ob bei Google, Facebook oder in der Dropbox – viele Online-Accounts sind voller sensibler Daten. Mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung sperrst du Hacker aus. Selbst dann, wenn diese das Passwort geknackt haben. Seit einigen Wochen gibt es das nun auch bei Ebay. Wer Ebay mit PayPal verknüpft hat kann auf allen beiden Diensten den Schutz einschalten. Bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung geschieht folgendes: Du gibst wie gewohnt Name und Passwort ein, um dich anzumelden. Anschließend fragt der Online-Dienst nach einer – meist sechsstelligen – PIN. Diese bekommst du auf das zu diesem Zweck angemeldete Handy als SMS oder generiere die via Gratis-App auf Smartphone oder Tablet-PC selbst. Warum ist das für Ebay mir sehr wichtig gewesen ? Ich habe damals Ebay mit Paypal gekoppelt. Wenn ich etwas kaufte brauchte ich nur auf bezahlen durch Paypal klicken. Mir war das eines Tages nicht mehr sicher und ich trennte mein Paypal von Ebay. Nun muss ich wie bei Amazon erst auf SMS warten. Aber Sicherheit geht vor die SMS kommt ca nach 5 bis 10 sec. Ich wünsche allen hier im Forum eine schöne sichere Weihnachten. Wer Fragen hat wie man das einrichtet bei Ebay kann sich gern melden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marco

Bekanntes Mitglied
Beiträge
103
Morgen zusammen!

Ich nutze die Zwei-Faktor-Authentifizierung auch schon seit einiger Zeit im Bereich der Kryptowährung. Kann es nur jeden empfehlen, wem die Sicherheit wichtig ist. Vergleichen kann an es ungefähr mit dem TAN-Generator. Coole Sache und extrem sicher.
Muss aber gestehen, ich habe mein Ebay auch noch direkt mit PayPal gekoppelt:rolleyes:

Und von mir an dieser Stelle auch natürlich schöne Feiertage und schon mal nen Guten Rutsch!

Gruß Marco
 
G

Gelöschtes Mitglied 1

Gast
Wer das Konto von Ebay mit Paypal gekoppelt hat schwebt in Gefahr das einer der Zugriff auf deine Mail hat oder Ebay Konto etwas kaufen kann und mit Paypal bezahlen.
Am besten macht man per Ebay die Zwei Faktor Anmeldung und auch per Paypal. Ich nutze für den Zahlen Code eine App auf dem Handy.
Authy nennt sich die App. Testet es auch hier im Forum. Installiert euch Authy und dann schaltet hier im Forum die 2 Faktor Anmeldung zu. Ihr werdet gut geschützt.
Es gab schon einmal Schlagzeilen über Authy nur das wurde fix behoben. Es ist sicher nun und die Firmen lernen dazu.

----> Link

----> Link
 

Onkel Horscht

Moderator und Detektor Schrauber
Beiträge
1.333
An die Leuts mit Erfahrung: gibt es auch eine Alternative zu SMS? - ich habe hier zu Hause (wo ich es am meisten nutze) kein Mobilfunknetz. Es muss bei mir über WLAN gehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1

Gast
An die Leuts mit Erfahrung: gibt es auch eine Alternative zu SMS? - ich habe hier zu Hause (wo ich es am meisten nutze) kein Mobilfunknetz. Es muss bei mir über WLAN gehen.

Alternative zum SMS gibt's es Slack, WhatsApp, Telegram oder Treema. Ich nutze aber noch SMS da ich Flat Rate habe von Gongstar. ( Gongstar ist Tochter vom T Mobile und billiger )

WhatsApp unsw. läuft bei mir auf Windows PC super und man siehst mehr wie auf Handy Display.
 

Onkel Horscht

Moderator und Detektor Schrauber
Beiträge
1.333
Ich meine jetzt nicht zur Kommunikation sondern für die 2-Faktor-Authentifizierung
(WhatsApp und Threema nutze ich selbst schon)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1

Gast
Dafür benötigst du keine SMS mehr. Du installierst die die App Authy auf dein Handy. Das war alles. Hier im Forum ist es so eingestellt.
Gehe in dein User Menü aktiviere die zwei Faktor Anmeldung. Dann erscheint ein Barcode. Diesen musst dann über die App auf Handy einscannen.
Dann brauchst bei jedem Forum Login dein Handy. Den Code Tippst ein und fertig.

Du musst angemeldet und freigeschaltet sein um Fotos sehen zu können.
Das Fenster erscheint nur beim ersten mal. Code scannen mit der App und fertig.
 

Anhänge

    Du musst angemeldet und freigeschaltet sein um Anhänge sehen zu können.

Onkel Horscht

Moderator und Detektor Schrauber
Beiträge
1.333
Zwei Fragen zu Authy:
Ist es richtig, dass man die Mobilnummer manuell angeben muss?
Was passiert bei Änderung der Nummer (Vertragsänderung), lässt sich das dann auch in Authy ändern, oder muss man sich ganz neu anmelden?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1

Gast
Für solche Fälle gibt es Sicherungen. Nummer ändern bestätigen. Hatte ich schon einmal gemacht keine Probleme damit.
Die Handy Nr. keine Ahnung war damals bei mir nicht. Ich nutze Android.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten