• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist und dich Vorgestellt hast, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen. Viel Spaß im Forum.

Wo findet man oft Münzen?

G

Gelöschtes Mitglied 1

Gast
Wo findet man oft Münzen?
Der beste Platz um Münzen zu finden ist und bleibt der Acker. Mit einer Erlaubnis des Besitzers, einem Metalldetektor und ausgiebiger Recherche kann auf Äckern vieles gefunden werden. Darunter zählen Funde aus allen möglichen Zeiten. Ein Vorteil ist auch, dass das Graben meist leicht fällt und das Fundspektrum einfach am größten ist.
Wo findet man noch oft Münzen?
Oftmals in alten Mühlen, denn die Müller waren in der Vergangenheit oft sehr reiche und angesehene Leute. Da an Mühlen auch stets Waren an- und abgeliefert wurden, ist dort die Wahrscheinlichkeit groß, Münzen zu finden. Weitere gute Fundorte sind einzeln stehende, alte Bäume. Denn große, auffällige Bäume dienten häufig als Markierung oder Treffpunkt zur Pause etc. Auch Anhöhen in einem Tal, besonders bei Ein- und Ausgängen aus Talebenen, dienten als Aussichtspunkte, wo Wachtürme aufgestellt wurden. Genauso sind Brücken und Furten gute Fundorte, denn Wanderer warfen z.B. beim Überqueren Münzen ins Wasser, die Glück bringen sollten. Natürlich sind auch Brunnen ein Anziehungspunkt für Menschen, die sich fragen "Wo findet man oft Münzen?". Aber auch Munition, Reichsmünzen, Waffen oder alte Geräte aus der Landwirtschaft können in Brunnenschächten gefunden werden. Bei Ruinen oder in Burgen ist die Schatzsuche allerdings genehmigungspflichtig. Besonders interessant sind bei Burgen das Umfeld sowie die Wallanlagen. Auch unter Küchenfenstern oder ehemaligen Toiletten kann man mitunter fündig werden. Felsformationen oder einzeln stehende Menhire, die als Opfer- und Kultplätze dienten, sind gute Fundorte. Wo findet man außerdem oft
Münzen?
Weinkeller, Höhlen, alte Hohlwege - Paradiese für Münzensucher
Bei historischen Fachwerkhäusern, Weinkellern oder in alten Kellergewölben sollte der Fußboden inspiziert werden. Aber auch die alten Wände verbergen mitunter Schätze. Da Höhlen in der Vergangenheit viele Funktionen erfüllten, sind sie ein bevorzugtes Schatzversteck, vor allem die untersten Winkel sowie mögliche Schlitze in den Felsenwänden. Ein weiterer Tipp sind die mittelalterlichen Fernstraßen, die sogenannten Hohlwege. Deutschland ist noch immer von diesen alten Straßen überzogen. Die Hohlwege wurden im Laufe der Zeit durch das Wasser vertieft. Das heißt, man erkennt Hohlwege daran, dass es heute bereits sehr tief eingeschnittene Wege sind.
Quellen, Moore, Schlachtfelder, Kirmesplätze
Viele Moore und Quellen waren bereits den Germanen besonders heilig und an diesen Plätzen wurde den Göttern geopfert. Wenn man jedoch ein römisches Schlachtfeld entdeckt, kann man von großem Glück sprechen. Häufiger aber sind es Schlachtfelder der letzten beiden Weltkriege. Münzen, Abzeichen, Embleme, etc. sind dort im Erdreich vergraben. Bei Parkanlagen, alten Jahrmarktplätzen sowie Spiel- und Kirmesplätzen kann man fast von einer Fundwahrscheinlichkeit von 100% sprechen. Der Fund neuzeitlicher Münzen ist garantiert.

Quelle

N

Nachtschatten

Gast
@bx812 ...ich würde nicht unbedingt sagen das Hohlwege Märchen sind ...aber da gebe ich Dir recht, sie sind nicht unbedingt bevorzugte Fundorte für Münzen ...aber hat es auch schon gegeben, besonders Zuwege die zu Klöstern oder Burgen führen oder mit solchen Zuwegen in direkter Verbindung stehen. Nur leider sind diese Wege auch allgemeinhin bekannt und daher gibt es selten überhaupt noch ein positives Signal zu finden.

GnarfuS

Legende
Also bei uns gibt's glaub gar keine Hohlwege und wenn sind die meiner Meinung nach mit schwerem Baugerät erstellt. Bei allen alten wegen hier, wird seitlich noch en schöner Graben gezogen, den er auch alle 5 bis 10 Jahre sauber machen und evtl bissi nachgraben, daher sind Wege hier leider fürs Hinterteil.
Aber sonst super der Text.

N

Nachtschatten

Gast
Mal ein kleiner Tip zu alten Wegen, zum einen bekommt man mit der Zeit einen Blick für Strukturen die auf alte Wege hinweisen ...nicht jeder Graben, besonders im Wald ist auch ein solcher!
Und letzte Sicherheit bei der Identifizierung geben dann ein paar ausgegrabene Eisenkontakte, die sich recht schnell einfinden sollten ...ich weiß zwar das wir alle lieber positives Zeug ausgraben, aber ein paar geschmiedete Nägel, Achsnägel, und metallene Reste von Zaumzeug verraten hier sehr schnell ob dort ein alter Weg/Holweg war oder nicht.

bx812

Moderator
Teammitglied
Ich weiss nicht wie viele KM Hohlwege ich in diesem Jahr schon abgelaufen bin. Wieviele Kreuzungen von Hohlwegen. Ein Bekannter fragte mich mal wie oft ich unterwegs mal 100 Euro verlieren wuerde.. Bischen Eisen sonst nichts.

E

ebbes

Gast
und wie sieht es aus mit legal oder illegal Sondeln aus auf dem Felde .............;)

Hexe

Mitglied
Zitat:"Der beste Platz um Münzen zu finden ist und bleibt der Acker" das hat neben dem Arbeiten noch einen weiteren Grund. Die Äcker wurden früher mit allem möglichen gedüngt z.b.auch Abort, Kehrgut und allem was in Haus und Hof so anfiel. Da die Leute auch früher schon bequem waren, wurden meistens die Felder und Gärten gedüngt, die am nächsten am Ort waren.

Pelle

Silberelster
Von wem stammt das Zitat:crazy:
Du hast schon Recht mit dem was Du schreibst. Aber es gibt auch Ausnahmen von der Regel.
Meine Erfahrungen sind mit deinem Zitat kongruent;)
Gruß Pelle

Joachim

Foren Inventar
Also bei uns gibt's glaub gar keine Hohlwege und wenn sind die meiner Meinung nach mit schwerem Baugerät erstellt. Bei allen alten wegen hier, wird seitlich noch en schöner Graben gezogen, den er auch alle 5 bis 10 Jahre sauber machen und evtl bissi nachgraben, daher sind Wege hier leider fürs Hinterteil.
Aber sonst super der Text.
Hohlwege wenn überhaupt .findest du in Wald Nähe da Baggert niemand.

Ötzi

Foren Inventar
Bei uns Findet man Münzen auf den Feldern auch Ringe und die besten Plätze sind auf Böschungen da Findest immer was.

Oben Unten