• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist und dich Vorgestellt hast, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen. Viel Spaß im Forum.

Wie funktioniert ein VLF - Metalldetektor - 4. Threshold

Onkel Horscht

Moderator und Detektor Schrauber
Teammitglied
Threshold (zu Deutsch: Schwelle), ist eine Funktion im Allmetall-Modus.

Hiermit wird die Schwelle eingestellt, ab welcher Signalstärke der Detektor reagieren soll.

Das Bild zeigt das empfangene Signal, ohne dass sich ein Metall unter der Spule befindet.

Threshold.jpg

Nun wird Threshold so eingestellt, dass ein leises Summen (engl. "hum") zu hören ist (bei digitalen MDs ist dies meist die Einstellung "0"). Somit wird jede Änderung des empfangenen Signales hörbar - der Detektor ist auf optimale Empfindlichkeit eingestellt.

Insbesondere bei ständig wechselnder Bodenmineralisierung oder nassem Gras kann es sein, dass der Detektor dann so empfindlich darauf reagiert, dass er ständig piepst, ohne dass Metall unter der Spule ist.
Dann wird Threshold soweit verringert , dass wieder ein ruhiger Lauf möglich ist (es muss erst eine höhere Schwelle des empfangenen Signales erreicht werden). Dabei Verliert der MD zwar etwas an Tiefe und Kleinteilempfindlichkeit, aber ohne diese Anpassung wäre eine sinnvolle Suche bei entsprechenden Bodenverhältnissen erst garnicht möglich.

 

Onkel Horscht

Moderator und Detektor Schrauber
Teammitglied
Deshalb können mich meine Azubis und Schüler auch so gut leiden. Ich erkläre es (meistens) so, dass sie es auch verstehen.
 

ilbetritsch

Shaun on tour
Deshalb können mich meine Azubis und Schüler auch so gut leiden. Ich erkläre es (meistens) so, dass sie es auch verstehen.
oha, dass is aber keine leichte Aufgabe! Sprichst Du wirklich deren Sprache?!?!? Respekt! ;)
Ich gebe mir ja eigentlich auch immer Mühe beim Erklären....aber manchmal bin ich echt am zweifeln was da so vor mir steht...

Threshold haste echt perfekt erklärt! Vielen Dank !!!!
 
Oben Unten