• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist und dich Vorgestellt hast, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen. Viel Spaß im Forum.

vergoldete Bronze mit welcher Chemikalie reinigen

bx812

Moderator
Teammitglied
Beiträge
6.010
Hallochen, der ein oder andere erinnert sich vielleicht noch an den vergoldeten Anhaenger aus dem Mittelalter welchen ich vor einiger Zeit fand.
Gibt es einen Tipp mit welcher Chemikalie ich den reinigen kann ohne das sich das Material aufloest bzw dir restliche Vergoldung verschwindet (ein Grund warum Ultraschall zB ausfaellt)

Danke schon mal.

Du musst angemeldet und freigeschaltet sein um Fotos sehen zu können.
 

Anhänge

    Du musst angemeldet und freigeschaltet sein um Anhänge sehen zu können.

Zulu

Münz-Sauger
Beiträge
3.584
Gar nicht ! Das ist so schnell runter vom Material das es sich nicht einmal lohnt mit der Bürste drauf zu gehen. Lass es ein paar Wochen in destilliertem Wasser und jeden Abend ziehst du einwenig mit Zeva drüber. sollte sich abzeichnen das die Vergoldung abgeht, dann lass es sein. Aber entsalzen geht.
 
Oben Unten