• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist und dich Vorgestellt hast, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen. Viel Spaß im Forum.

undefinierbare Münze nach der Reinigung

Kronkorkenpirat

Alm-Öhi
Beiträge
5.124
schaut mal her, was nach der Reinigung einer münzleiche rauskam.

so sah die münze gestern abend aus:

Bild1 vorne, Bild2 hinten
Du musst angemeldet und freigeschaltet sein um Fotos sehen zu können.
Du musst angemeldet und freigeschaltet sein um Fotos sehen zu können.


und heute nachdem ich sie aus dem petroleumbad genommen habe und ein wenig mit meinen radierstiften bearbeitet habe, sah sie so aus:

Bild1 vorne, Bild2 hinten
Du musst angemeldet und freigeschaltet sein um Fotos sehen zu können.
Du musst angemeldet und freigeschaltet sein um Fotos sehen zu können.


zu guter letzt hab ich sie mit Natron gesäubert, und man erkennt, das es 2 heller aus dem jahre 190x sind.

hab eine riesenfreude, da ich ja kein Restaurator bin.
da man ja von haus aus nichts mehr erkennen konnte, dachte ich mir, ich versuch es mal - mehr wie kaputtmachen kann ich sie ja nicht ;-)

achja, bilder sind ein wenig unscharf - leider geht's mit dem Handy nicht besser, aber es ist erkenntlich;)
 

Anhänge

    Du musst angemeldet und freigeschaltet sein um Anhänge sehen zu können.
F

Fear_me_Punk_11

Gast
ein super ergebnis pirat,
ich hab einige Stüber die man aber nun "an der Oberfläche" kaum noch erkennen kann.
wenn du "sie" nur noch gut konservierst ist alles in Butter.
Hut ab.....ich bin begeistert.
 

Kronkorkenpirat

Alm-Öhi
Beiträge
5.124
danke für die Blumen ;-)
konservieren muss ich sie erst - hab noch kein Paraffin zu haus.
gibt's eine andere Möglichkeit? eventuell mit Hausmittel, da hätte ich sicher was ;-)
 
F

Fear_me_Punk_11

Gast
Paraffin ist ja aus erdöl sowie wachs.also könntest du sie auch mit kerzenwachs konservieren.
Reiner Bienenwachs wär nicht so gut da die tierische Rückstände der Münze schaden könnten.

das ziel ist ja sie vor Feuchtigkeit zu schützen....so könntest Du sie vorläufig luftdicht in Folie verschließen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kronkorkenpirat

Alm-Öhi
Beiträge
5.124
jep sherlock, 2 heller aus Österreich 190x (die letzte zahl ist nicht mehr lesbar)

hab schon eine aus 1914, da ist die Patina aber sehr grün - die reinige ich nicht ;-)
 

Kronkorkenpirat

Alm-Öhi
Beiträge
5.124
danke dayhunter - sehr interessante seite.
das sind Profis, aber ich habs halt mal versucht ;-)

Gelöschtes Mitglied 15, ja es könnte 1904 sein - danke auch dir für die tolle seite
 
Oben Unten