• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist und dich Vorgestellt hast, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen. Viel Spaß im Forum.

unbekannter Römer

M

mentalaustrian

Gast
kann man den noch bestimmen ? ca. 1cm Durchmesser. Danke !
Du musst angemeldet und freigeschaltet sein um Fotos sehen zu können.

Anhänge

Du musst angemeldet und freigeschaltet sein um Anhänge sehen zu können.
M

mentalaustrian

Gast
Leider kein Fund :) hab mir auf ebay 20 angeblich ungereinigte zum üben bestellt. In Wirklichkeit sind 99% hinüber denke ich. Der ist noch ganz in Ordnung. Bei den andern lass ich mich überraschen, hab aber keine große Hoffnung :) egal, waren billig
[automerge]1543601858[/automerge]
Ich post meistens in 3 Foren :) größere Chancen :)

G

Gelöschtes Mitglied 15

Gast
Bestimmen kann man den, aber ich nicht :D
Kenn mich mit Römisch nicht aus, dazu ist der Spessart zu arm, da findest alle paar Jahre mal en Römer :D

Zettface

Ritterschaft Christi
Hab das mal ebend übernommen. Hoffe das ist OK?

Anhänge

IndyJones

Legende
Sorry nochmals, bitte einmal das Gewicht , bitte. Aber so wie das aussieht ist es eine Münze von Theodosius II Augustus 402 - 450 n.Chr. Es könnte eine kleine Silbermünze ( ) oder eine Kupfermünze ( ). Es kommt jetzt auf das Gewicht drauf an.

Zuletzt bearbeitet:
M

mentalaustrian

Gast
Ich dachte auch zuerst, dass sie Silber ist, weil sie ganz schwarz ist. Mit dem Gewicht werd ich mich schwer tun, da ich keine Feinwaage besitze, sie ist aber sehr leicht. 2, 3 gramm vielleicht (???), ist jetzt aber sicher eine schlechte Schätzung :) werd morgen versuchen sie zu wiegen

M

mentalaustrian

Gast
Ich haett gedacht Griechisch, aber die Fotos sin halt Sch..
warum sind die fotos Sch.. ? ;) die Münze ist schwarz und sch.. find ich daran nicht wirklich was ;)
das ist der Zustand der Münze
[automerge]1543654571[/automerge]
das ist sie

Constantius 2
VOT XX MVLT XXX in Kranz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

IndyJones

Legende
Das kann aber kein Follis sein , weil der Durchmesser dann nicht stimmt. Außerdem müßte sie dann ca. 10 Gramm wiegen.

M

mentalaustrian

Gast
Hmmm... Ich hab leider keine Ahnung, auf alle Fälle sieht die Münze so aus wie die geschriebene. Werd versuchen bessere Fotos zu machen. Nicht leicht mit dem kleinen Ding :)

M

mentalaustrian

Gast
Bilder kommen in ein paar Minuten :)
[automerge]1543669643[/automerge]
so, hoffe da sieht man jetzt etwas mehr ;)
Du musst angemeldet und freigeschaltet sein um Fotos sehen zu können.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten