• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist und dich Vorgestellt hast, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen. Viel Spaß im Forum.

Unbekannte Silber Münze

G

Gelöschtes Mitglied 15

Gast
War heute Grabungstechnisch auf mein Lieblings Acker :)
Die Rückseite ist total platt, vielleicht kann mir jemand von Euch die Münze bestimmen.

Gruß Gelöschtes Mitglied 15
Du musst angemeldet und freigeschaltet sein um Fotos sehen zu können.
Du musst angemeldet und freigeschaltet sein um Fotos sehen zu können.
 

Anhänge

    Du musst angemeldet und freigeschaltet sein um Anhänge sehen zu können.

Kronkorkenpirat

Alm-Öhi
Beiträge
5.124
Servus Gelöschtes Mitglied 15,

viel kann ich da nicht lesen, aber das wappen ist von einer polnischen münze.
könnte sigismund III sein - eventuel 18 Groschen , Drei pölker , 1/4tel taler.... (in der Richtung)

will mich mit meiner Einschätzung aber nicht zu weit hinauslehnen - aber polnisches wappen von sigismund bin ich mir zu 100% sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15

Gast
Jo danke, Polen passt, nur ist auf meine keine Jahreszahl.

Gruß Gelöschtes Mitglied 15
 

Kronkorkenpirat

Alm-Öhi
Beiträge
5.124
also ich würde ja zu einem 1/24 thaler oder pölker tendieren, das einzige was mich stutzig macht ist die geschwungene wappenumrandung - ich kenn die nur mit geradliniger Umrandung.

normalerweise wäre im linken oberen eck die Jahreszahl, da kann ich aber nur sax entziffern.

aber mit polen und sigismund sind wir ja schon weiter:D, vielleicht weiss jemand die genaue Bezeichnung ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 15

Gast
Ist ein Sachse
 

Anhänge

    Du musst angemeldet und freigeschaltet sein um Anhänge sehen zu können.

Kronkorkenpirat

Alm-Öhi
Beiträge
5.124
August?? hmm, das könnte ja auch passen, aber die münze ist, wenn er König von polen ist, doch ein pole - oder irre ich mich da.

sax ist ja links oben zu lesen

ich würde trotzdem auf thaler tippen und nicht auf Groschen ;-)
Du musst angemeldet und freigeschaltet sein um Fotos sehen zu können.
 

Anhänge

    Du musst angemeldet und freigeschaltet sein um Anhänge sehen zu können.
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten