• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist und dich Vorgestellt hast, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen. Viel Spaß im Forum.

Steigeisen Erfahrungen?

bx812

Moderator
Teammitglied
Beiträge
6.008
War dieses Jahr recht oft in sehr steilem Gelaende unterwegs, an einer Burg war gar nix mit sondeln weil nur am rutschen. Vorgestern an der Burg hatte ich einen Fund, ein halb zerlegtes Steigeisen unserer Sondlervorfahren! Das ich nicht eher auf sowas kam. Bei Amazon mal geschaut
Hat jemand Erfahrung mit solchen Spikes oder richtigen Steigeisen?
 

bx812

Moderator
Teammitglied
Beiträge
6.008
Naja ich rede eher vom Steilhang, steinig, die Frage ist ob es was bringt oder rausgeworfenes Geld. Wie gross muessen die Zacken oder Spikes sein damit man Halt hat? Diese Gummieinfassung ist sicher gut zum schnell drueberziehen aber ist sowas realistisch haltbar? Wie gesagt nicht zum Wandern im feuchten Wald.
 
N

Nachtschatten

Gast
Steigeisen sind schon eine sinnvolle Sache, grade für den von dir angedachten Zweck ...nur es hängt Deine Gesundheit und unter Umständen auch Dein Leben dran ...da solltest Du von preiswerten Amazon angeboten mit Gummifixierung eher Abstand halten ...wenn Du sparen willst, dann lieber nach was vernünftigem Gebrauchten ausschau halten.
Du brauchst keine ultralangen und scharfen Zähne, wie zum Eisklettern ...die Zahnlänge wie bei dem Amazon Link wäre schon brauchbar.
Grundvoraussetzung ist auch erstmal ein vernünftiger Schuh der auch als Steigeisenfest ausgwiesen ist (hängt maßgeblich mit der Sohlenkonstruktion zusammen) ...das Ganze wird bei vernünftiger Qualität ein ziemliches Loch in Deine Kasse sprengen.
Und hier noch ein Link der Dir vielleicht weiterhelfen könnte

Gruß,
Der Nachtschatten
 
Oben Unten