• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist und dich Vorgestellt hast, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen. Viel Spaß im Forum.

schöner silbener tag heute

Kronkorkenpirat

Alm-Öhi
Beiträge
5.124
in der früh musste ich leider zum Arzt, hab mir aber gedacht, ich nehm gleich meine Wünschelrute und den ganzen Krimskrams mit, damit ich beim Nachhauseweg unterwegs ein wenig sondeln kann.

gesagt getan und das kam dabei raus:

komplette funde von heute ohne müll:D
Du musst angemeldet und freigeschaltet sein um Fotos sehen zu können.


hier die wallfahrsmedaille von heute 1693 (ersten beiden bilder) und die von letzter Woche (zweiten beiden bilder). beide sind ca. 4,5 cm gross (incl. der öse)
Du musst angemeldet und freigeschaltet sein um Fotos sehen zu können.
Du musst angemeldet und freigeschaltet sein um Fotos sehen zu können.
Du musst angemeldet und freigeschaltet sein um Fotos sehen zu können.
Du musst angemeldet und freigeschaltet sein um Fotos sehen zu können.


dann war da noch ein silberner 3 Kreuzer von 1821
Du musst angemeldet und freigeschaltet sein um Fotos sehen zu können.
Du musst angemeldet und freigeschaltet sein um Fotos sehen zu können.


und zuguter letzt ein (für mich) schöner Knopf
Du musst angemeldet und freigeschaltet sein um Fotos sehen zu können.



achja, dann hab ich die tage noch was gefunden, was ich in keiner weise zuordnen kann - vielleicht hat jemand eine Ahnung davon.
das teil wiegt 162 gramm - ist also schwer, ich vermute bronze, aber seht es selbst an:
Du musst angemeldet und freigeschaltet sein um Fotos sehen zu können.
Du musst angemeldet und freigeschaltet sein um Fotos sehen zu können.
Du musst angemeldet und freigeschaltet sein um Fotos sehen zu können.
 

Anhänge

    Du musst angemeldet und freigeschaltet sein um Anhänge sehen zu können.

bx812

Moderator
Teammitglied
Beiträge
6.028
Schoen gefunden :thumbsup: das Ufo sieht aus wie ein Etui, aber vermutlich etwas schwer?
 
M

MIGELE

Gast
Glückspilz-oder guten Riecher gehabt!
Etui könnte sein-ist es unten mit Boden?
 
N

Nachtschatten

Gast
Falls an beiden Seiten offen ...und da beide Seiten eher spitzoval zusammenlaufen, könnte Dein NikO durchaus auch ein Beschlag von einer Dolch- oder Schwertscheide sein ...schönes Stück!
 

Kronkorkenpirat

Alm-Öhi
Beiträge
5.124
beidseitig offen, aber keine Verjüngung - alles gleicher Durchmesser, doch die Patina gefällt mir daran besonders gut ;-)
 
N

Nachtschatten

Gast
Eine Verjüngung muss nicht unbedingt vorhanden/erkennbar sein und zwar dann, wenn das Teil im oberen Teil der Scheide gesessen hat, wofür auch die Größe sprechen würde.
Der Knopf gefällt mir übrigens auch sehr!
 

ilbetritsch

Shaun on tour
Beiträge
555
@ kkp sau geile fund...soll jetzt nix mit oinki zu tun haben!

der Knopf is genial, ich glaub das is einer der hübschesten die ich bisher gesehen habe...
natürlich sind die anhänger und der silberling auch super, insgesamt war das ein klasse fundtag!
das mit der "zwinge" würde mich auch nochmal interessieren, ich bin "leider" grade im urlaub und hab hier
nur sporadisch mal inet-zugang... spätestens zuhause werde ich aber nochmal nachschauen!
bis denn dann
 

quenstedto

Fossil Experte
Beiträge
1.742
E
.und da beide Seiten eher spitzoval zusammenlaufen, könnte Dein NikO durchaus auch ein Beschlag von einer Dolch- oder Schwertscheide sein
Ich glaube Korky er meint die Bikonvexe Form der Öffnung die jeweils spitz zuläuft!

Ich finde es könnte daraus so ein Zierstück von einer Schwertscheide sein o.ä.

Heiligenanhänger und Silberlein toll!:)

Mein Highlight ist aber der Knopf, der mich an eine Sonnendarstellung erinnert der Wahnsinn!:eek::D

Ist für mich auch einer der schönsten, die ich gesehen habe!:rolleyes:

Glückwunsch Korky
 

Kronkorkenpirat

Alm-Öhi
Beiträge
5.124
ja der knopf ist auch schön - oft findet man nur schöne Sachen und oft nur mist, die es sich nicht lohnt zu zeigen.

mich selber faszinieren die grossen heiligenanhänger - das sind ja schon wallfahrsmedaillen. so ein altes stück (mit datumsaufschrift) hab ich noch nie gefunden.
 

Holti

Foren Inventar
Beiträge
3.272
Sehr schöne Heilige und der Knopp ist der Hammer. Konntest den schon bestimmen??
 

Kronkorkenpirat

Alm-Öhi
Beiträge
5.124
knopf konnte ich noch nicht bestimmen, aber auch wenn ich es wüsste, schreib ich es nicht mehr rein, da meine beiträge gelöscht werden - kindergartenpartie hier.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Zettface

Ritterschaft Christi
Beiträge
1.342
Schade. Hätte gerne näheres zum Knopf erfahren. Scheinbar wird die Sondelei und die Fundbestimmung hier immer mehr zur Nebensache. Man beschäftigt sich lieber mit Irgendwelchen Phobien , Streitereien und Rechtschreibfehlern. Schon seltsam.Ich wünsche mir mal wieder etwas mehr Sachlichkeit und etwas weniger "Mimimi".
 
Oben Unten