• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist und dich Vorgestellt hast, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen. Viel Spaß im Forum.

Schöner Beifund

Findefix

Legende
Wollte doch heute nur meinen ORX auf einer Wiese mit verschiedenen Münzen testen! Loch gegraben und zuvor nochmal mal geschaut ob welche Nebensignale stören, was kommt? Ein 92er Signal und ich gleich gegraben, was dann zum Vorschein kam ließ mir erst mal den Atem Stocken. (Sieht Bilder) Material =Schwer, sieht aus wie der Umriss von der alten BRD mit Stein. ( Konnte es leider nicht wiegen da meine Briefwaage defekt ist) Punze ist keine zu erkennen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Braini

Legende
GW . Schöner Silbernugget Kettenanhänger. Normalerweise sind Kette und Anhänger seperat gepunzt. Bei Anhängern ist die Punze eigentlich auf der Öse wo die Kette durchgeht. Die Form sollte zufällig sein.

Sieh mal hier.

Silbernugget

Nugget mit Stein
 

Pelle

Foren Inventar
Sieht interessant aus. Ob als Landkarte oder was es auch immer ist.
Silber is das aber nich, oder?
 

Joachim

Legende
Gut Gemacht .
aber ich Denke das es Neuzeitlich ist .
Der Obere Teil Lässt daraus schließen. Also die Aufnahme vermute Kette . aber Schön!! Glückwunsch
 

Braini

Legende
Denkst Du, dass es ganz aus Silber ist?
der 92´er LW spricht auch dafür und da es ähnliche Stücke im Netz gibt, sogar Silber vergoldet mit Stein in der Form, glaube ich schon das es Silber ist. Ich glaube das ist die natürliche Form eines Silbernugget. Natürlich gibts die auch in anderen Formen.

Neuzeitlich auf alle Fälle. Wenn das die originale Fundpatina auf den Bildern ist, dann liegts noch nicht zu lange denke ich.
 

Pelle

Foren Inventar
Der LW beim Orx 92, ist glaube ich kein Silber. Ich tippe eher auf eine Bronze Legierung.
Aluminium kommt auch in dem Bereich rein. Jedenfalls sich regen bringt Segen.
Aber das is zu leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holti

Administrator - Division B1
Teammitglied
Nur das erste Bild ist scharf, ich erkenne ene 16 ....
Ungewöhnlicher, interessanter Fund. Abgefahren .... :thumbsup:
 

Braini

Legende
Der LW beim Orx 92, ist glaube ich kein Silber. Ich tippe eher auf eine Bronze Legierung.
Aluminium kommt auch in dem Bereich rein. Jedenfalls sich regen bringt Segen.
Aber das is zu leicht.
kommt immmer auf die Silberlegierung an. Münzen haben oft einen hohen Kupferanteil, der andere LW bringt. Man sollte nicht davon ausgehen das Silber nur einen Leitwert hat. Bronze glaube ich kaum. in der Neuzeit macht keiner mehr Schmuckstücke aus Bronze. Und wenn es eine natürliche Form ist, scheidet Bronze sowieso aus. Denn Bronze ist eine Legierung. Ja Alu und Silber sind recht eng beeinander, nur nicht vom Gewicht.
 

Findefix

Legende
Keine Punze, hab extra mit Lupe nachgesehen. Denke das es vom Gewicht Silber ist, wurde evtl. von Schmuckdesinger für jemanden hergestellt, daher wahrscheinlich keine Punze.
 

Braini

Legende
Keine Punze, hab extra mit Lupe nachgesehen. Denke das es vom Gewicht Silber ist, wurde evtl. von Schmuckdesinger für jemanden hergestellt, daher wahrscheinlich keine Punze.
egal für wenn das hergestellt wurde. Wenn es silber ist sollte es gepunzt sein. es gibt auch füe Silber Säuretest`s. ode rdu gehst mal zum Juvelier.
 
Oben Unten