• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist und dich Vorgestellt hast, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen. Viel Spaß im Forum.

Scheibenknopf, Arsenbronze?

Treveri

Bekanntes Mitglied
Guten Tag in die Runde

Habe heute Vormittag nur einen Fund machen können und der stellt mich vor einige Probleme. Es handelt sich offenkundig um einen Scheibenknopf. Er glänzt sogar noch ein wenig silbrig, deswegen meine Vermutung Arsenbronze? Desweiteren sehr fein gearbeitetes florales Muster. Meine Frage: Arsenbronze ja oder nein und wie alt könnte der eventuell sein da er so exakt gefertigt wurde. Danke schonmal im Voraus!
 

Anhänge

Zulu

Münz-Sauger
Ich habe bis heute immer noch ein Problem mit der Bezeichnung ''Arsenbronze'', da meisst nur 1% in der Legierung vorkommt. Eine andere Bezeichnung wäre Silberbronze.
Alles in allem ist meisst Zinn oder sogar Zink verwendet worden. Lies dich am besten mal ein:
 

bx812

Foren Inventar
Der ist gegossen und abgedreht. Lt der scheibenknopf Seite und dieser hier kn-12-17-18jh vermutlich die aeltere Form ca. 16. Jhd, da er die Knoepfe generell juenger einschatzt kann es aber sein das Dein Knopf aelter ist.
 

Hamsterson

Experte
Arsenbronze ist eine akzeptierte Bezeichnung für die silbrig aussehenden Kupferlegierungen. Niemand regt sich doch über die Seelachse auf, die mit Lachsen nichts zu tun haben bzw. wenn die Kriegstreiber Friedensnobelpreis bekommen. Die Liste ist unendlich lang. Die Arsenbronze ist die beinahe harmloseste dabei. :whistling:
 

bx812

Foren Inventar
da war ich mit meiner schätzung ende 18tes anfang 19tes wohl weit daneben - aber ich bin bei solch sachen eher taub ;)
18. / 19. Jhdt haben sie die meisten Knoepfe schon gestanzt. Hat sich keiner mehr die Muehe gegeben zu giessen da es ja neue Technologien gab. Vorteil, die gestanzten Knoeppe sind wesentlich leichter.
 
Themenersteller Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Onkel Horscht Schmuck und Zierrat 8
Findelkind Kleidung und Schmuck 0
Onkel Horscht Schmuck und Zierrat 9
Oben Unten