• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist und dich Vorgestellt hast, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen. Viel Spaß im Forum.

Identifiziert Roemer, bitte um identifizierung

bx812

Foren Inventar
Heut im Regen aufm Acker. Im Regen und am Sonntag weil der Oberbauer in dem Kaff direkt die Kopps ruft wenn er einen Sondler sieht. NFG oder nicht egal. Da war seit vielen Jahren keiner mehr und Kollege hatte damals diverse Roemer Muenzen und Fiebeln dort gefunden. Und voila da isser mein Erster Roemer. Kann jemand sagen um welchen es sich handelt?
Danke Bilder von wie aufgefunden sowie in verschiedenen Groessen.

DLLZ0167[1].jpg IMG_1526[1].JPG IMG_1527[1].JPG CAJW5671[1].jpg DBWF2739[1].jpg
 

Hamsterson

Experte
Gratuliere zum ersten Römer!

Dir Rückseite ist GLORIA ROMANORVM

Aber welcher Kaiser genau das ist, kann man nur anhand der Legende bestimmen, die ich nicht lesen kann. Ich kann nur DN am Anfang erkennen, aber das bringt uns nicht weiter, weil die Legenden von allen 3 in Frage kommenden Valens, Valeninian I und Gratian mit DN anfangen. Eins ist sicher, die Münze wurde in Lyon geprägt.
 

BuBu

Profi
Gratuliere zum römer, sehr schöner Fund. Wenn du nachts losziehst gib Bescheid, ich bin der dunkelheitsexperte :ninja:
 

Pelle

Administrator
Teammitglied
Gratulation zum ersten Römer und Gratulation zur Bestimmung.
Du standest vor der Entscheidung wie Adam damals, als er überlegte ob und wie er das Geheimnis von Eva lüften sollte. Wie damals, hast Du es einfach getan. In dem Moment die beste Entscheidung.
 

Sondel Herby

Foren Inventar
Ich bin in Kahl mit womo auf dem Campingplatz. Von daraus wollen wir zum sondeln starten. Natürlich soll die Geselligkeit auch nicht zu kurz kommen. ;)
 

Lechsonde

Mitglied
Hey coole Funde. Verrätst du wie du die Schrift "freilegen" willst? Ich habe da auch noch ne Münze bei der ich das machen müsste!
 
Oben Unten