• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist und dich Vorgestellt hast, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen. Viel Spaß im Forum.

Ringgeld oder nicht???

D

Deleted

Gast
Hallo Leute, habe dieses Teil heute bei meiner Tour im Wald gefunden. Könnte es sich um Ringgeld handeln? Ca. 2 Km entfernt wo ich das gefunden habe, gibt es ein paar Hügelgräber. Sonst hab ich nichts weiter gefunden außer Patronenhülsen und Kronkorken (die üblichen Verdächtigen). Vielleicht hat ja einer eine Idee, oder weiß was es ist.
Du musst angemeldet und freigeschaltet sein um Fotos sehen zu können.
Du musst angemeldet und freigeschaltet sein um Fotos sehen zu können.
 

Anhänge

    Du musst angemeldet und freigeschaltet sein um Anhänge sehen zu können.
G

Gelöschtes Mitglied 203

Gast
Würde eher in die Richtung tendieren. Jedoch ist bei den Ringfibeln in der Regel der Bereich wo die Nadel sitzt etwas abgesetzt.
 

bx812

Moderator
Teammitglied
Beiträge
6.028
Toll. Und ja man sieht nicht wo mal die Nadel gesessen hat eventuell liegts am Foto oder es ist was anderes.. Aber toller Fund! Gratuliere
 
G

Gelöschtes Mitglied 203

Gast
Also es hat eine verzierte Vorder- und eine unverzierte Rückseite. Das steht fest. man muss nicht zwingend sehen wo die Nadel saß. Sie kann auch aus Buntmetall gefertigt gewesen sein und nicht aus Eisen.
 
D

Deleted

Gast
Danke für den Link, Hotzenplotz :). Ja könnte eine Fibel gewesen sein. Eine Vertiefung oder Kerbe hat das Stück zwar keine, aber das muss ja nichts heißen. Könnte also sein... Danke schön :thumbsup:
 
G

Gelöschtes Mitglied 15

Gast
Das Tippe ich auch, hier mal meine.
CA. 14.Jh
Du musst angemeldet und freigeschaltet sein um Fotos sehen zu können.
 

Anhänge

    Du musst angemeldet und freigeschaltet sein um Anhänge sehen zu können.
D

Deleted

Gast
Servus Gelöschtes Mitglied 15, da hast du ja schon ein paar schöne Fibeln gefunden. Super. Ja dann ist das Stück was ich gefunden habe, bestimmt auch eine. Die Ähnlichkeit mit deinen ist doch schon groß. Danke fürs Zeigen und den Vergleich.
 
Oben Unten