• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist und dich Vorgestellt hast, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen. Viel Spaß im Forum.

Ring gefunden unweit des Glaubergs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ben87

Mitglied
Er hat aber eine Fassung für einen Stein, defintitiv..

Ötzi, du sagst Toller Fund :cool:

kannst du sagen was das ist ?
 

Günther

Legende
Ben87, glaube auch das es eine Rohrschelle war, daran zu erkennen das hier noch Innenring vorhanden ist. Er diente dazu um das Material zu schützen was damit befestigt wurde. Noch ein Indiz dafür ist das Schmuck immer aus Edelmetallen hergestellt wird und nach dem Rostbefall ist das Metall.
 

BuBu

Experte
Sieht für mich wie eine Schlauchschelle aus, vom Durchmesser würde ich tippen auf Druckluft oder Hydraulik.
 

Zulu

Münz-Sauger
Wer macht schon einen Ring aus Eisen? Wirf ihn ins destillierte Wasser uns säubere ihn. und zeig uns das Ergebnis in ein paar Wochen
 

Hamsterson

Experte
Wer macht schon einen Ring aus Eisen?
Ringe aus Eisen gibt es schon, wenn auch nicht so oft. Auch römische. Hier als Beispiel. Eisenring

Aber dieser Fund ist wie gesagt mit 100%ig kein Fingerring, sondern wir schon mehrmals erwähnt eine Rohrhalterung/Schelle. Der Ring ist ja auch bimetallisch, der Innenring ist aus Kupfer bzw. einer Kupferlegierung. Und diese Anordnung ist bei historischen Ringen nicht bekannt.
 

Pelle

Administrator
Teammitglied
Gute Morgen liebe Sondler!

Ich habe einen alten Ring ca. 2km vom Glauberg gefunden.

Kann mir jemand sagen, was das für ein Ring sein könnte und aus welcher Zeit ??

Danke und Gruß Ben :)
Kurze Frage zu deinem (Ring).
Hast Du eigentlich eine Genehmigung für dieses Gebiet?
 

Pelle

Administrator
Teammitglied
Wird jetzt neuerdings gefragt ob man eine Genehmigung hat wenn man eine Frage zu nem Fund hat?
Scheint ja auch (2km) weit genug weg zu sein.
Keine Ahnung was dein Problem ist Mangil.
Ich habe lediglich gefragt, ob er eine Genehmigung hat, da dieses Gebiet nicht besondelt werden darf. Das ist mehr als Graubereich.
Außerdem gibt es Nutzungsbedingungen für ein Forum. Nicht auszudenken, wenn hier etwas gezeigt wird, was so nicht gezeigt werden darf.
In diesem Sinn ist meine Frage nicht abwegig und als solche zu betrachten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten