• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist und dich Vorgestellt hast, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen. Viel Spaß im Forum.

Reinigung von Eisen

Ötzi

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute mit was konsterviert ihr Eisen. Sherlock hat mir ja mal einen Schlüssel und Messer gemacht.
Messer und Schlüssel sind komplett schwarz wie hat er das gemacht.Fragen kann ich ja Gelöschtes Mitglied 15 nicht mehr.
Ist ja im anderen Forum.Bitte um Tipps Danke.
 
in ve-wasser rein für ein paar wochen, dann mit dremel drüber, dann wieder einlegen, dann wieder mit dremel drüber..... usw. und zum schluss ein paraffinbad
 

Ötzi

Moderator
Teammitglied
Ja aber warum ist das Eisen so schwarz?? Hab gehört einige verwenden Azeton und Kohlenstaub kann das sein?
 

ROCKY-1971

Legende
Das schwarze was du meinst ist die Magnetitpatina vom Eisen
Die kommt zum Vorschein wenn der ganze Dreck - Rost weg ist
Es ist die Schutzschicht vom Eisen
Aber mit der Patina ist nicht zu Spaßen
Die Läst sich leicht entfernen mit einer Zahnbürste
Also ich mache da so immer
Wenn mein Eisen entrostet ist und ich die Eisen Patina beschädigt habe kommt öfters vor
Wird das Eisenteil erst mal richtig Getrocknet im Offen oder Gasgrill je nach dem
Wenn alles Trocken ist wird es Mit Fertan Rostumwandler eingepinselt 1-2 mal je nach dem
Das ergibt eine schöne gleichmäßige Schwarze Schutzschicht zusätzlich
Nach der Trocknung nach 5-6 Tagen kommt alles in ein Mikrokristallines Wachs Bad
Wenn keine Bläschen mehr aufsteigen beim Auskochen sind die Teil Fertig

Fertan 22601 Rostkonverter, 1 L: Amazon.de: Auto



 

bx812

Foren Inventar
Genau so! Wichtig ist aber den ganzen Rost runter zu bekommen. Notfalls Einsatz von Saeure. ZB Oxalsaeure (Zitronensaeure) oder auch Haushaltessig (beim Essig stuendlich pruefen sonst zerfrisst der das Metall. Oxalsaeure ist milder)
 

Hamsterson

Experte
Hallo Leute mit was konsterviert ihr Eisen. Sherlock hat mir ja mal einen Schlüssel und Messer gemacht.
Messer und Schlüssel sind komplett schwarz wie hat er das gemacht.Fragen kann ich ja Gelöschtes Mitglied 15 nicht mehr.
Ist ja im anderen Forum.Bitte um Tipps Danke.
Wenn die Oberfläche richtig pechschwarz ist, dann könnte er Tannin angewendet zu haben.
 
Oben Unten