• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist und dich Vorgestellt hast, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen. Viel Spaß im Forum.

Plombenbestimmung? Hilfe erwünscht.

Mud-Dog

Mitglied
Hoi Folks,
ich hab mal ne generelle Frage zu Plomben.
Gestern habe ich mal was anderes als Munition und Eisenschrott gefunden!
Ich bin hier im Forum und im Netz durch, komme aber zu keinem wirklichen Ergebnis.
Auf den Fotos seht ihr die beiden besten Plomben - und ich will mir gerne einreden
dass es sich bei der größeren um eine ältere Ausführung handelt - weiß es aber nicht und
kann es im Netz auch nicht sauber verifizieren.
auch kann ich mir fast alles einbilden was ich da zu sehen glaube.....
Liege ich mit 19 Jh in etwa richtig?
die kleine Plombe scheint mir "modern" zu sein.....

habt ihr evtl Hinweise oder Tipps für mich?
Danke im voraus
Gruß
Mud-Dog
 

Anhänge

Mud-Dog

Mitglied
...alles klar, vielen Dank an alle - hab nur gedacht es gäb vielleicht eine grobe Einordnung nach "Machart" oder so....
 

Zulu

Münz-Sauger
Man sie zeitlich recht guteinordnen und wenn man die Aufschrifft erkennt, kann die Herrkunft durchaus bestimmen
 

Mud-Dog

Mitglied
....bin da schon auf eine gute Quelle gestossen - mal sehen, ob's mich weiter "brennend" interessiert...
für 5-10 Plomben eher nicht so, aber schadet ja nix, wenn man ein Thema ein wenig weiter treibt....
 
Oben Unten