• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist und dich Vorgestellt hast, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen. Viel Spaß im Forum.

Ungeklärt Petschaft - Inschrift unbekannt

Günther

Legende
Also über Googel könnte man es nicht übersetzen?

Bin echt gespannt was drauf zu lesen ist
Hab es schon einer Bekannten gegeben und ist in Latain recht gut drauf, brauchte aber trotzdem Professionelle Hilfe.
Ergebnis bis jetzt: QMIV heißt übersetzt Romano Antico heißt wiederum auf Deutsch Altrömisch. Herkunft bis jetzt ungeklärt.
Zur Jahreszahl, ist nicht gut erkennbar vermutet aber MS und würde für 500v.Chr. stehen was ich aber nicht glaube.
 
Zuletzt bearbeitet:

Günther

Legende
Nochmals wegen meines Fundes der ich einer Bekannten weiter gegeben hatte da sie gut Latein kann, der untere Text ist eine Kopie meiner Bekannten der mir so übermittelt wurde. Für mich wird der Fund immer mysteriöser um mehr er die Kreise zieht. 5000v Chr.und Altrömisch? Passt das zusammen? Ihr seid dran.

Guten Morgen Günth
warte zwar noch auf eine Antwort eines
"Lateiners" , aber er ist immer noch in Urlaub.....
bin aber selber jetzt weiter gekommen....
War Quatsch die "Münze" oder Siegel zu suchen, findet man unmöglich in den ganzen Katalogen
Also habe ich mich an römische Zahlen Tabellen und Alphabet durch gewühlt
Bin ein Stück weiter....
Denke das M.S.ist von 5000 v.Chr. !!!
Und QMIV bedeutet
"romano antico
auf deutsch
altrömisch !
Die andere Hälfte habe ich noch nicht rausbekommen ☹
Bin aber dran
Danke Günth
Habe mich abgelenkt und was gemacht was mir Spaß macht
Bin wieder ein Stück weiter....
Moment ...
oben heißt secretu (Geheimnis) und unten pro (für) den Rest habe etz noch nicht entziffern können
Und wie gesagt die Jahreszahl müsste stimmen...
 

Anhänge

bx812

Foren Inventar
5000 vor Christus muessten es die Ausserirdischen mitgebracht haben :crazy: Die Bronzezeit begann 2200 v Christus ;-) und roemisches Reich begann irgendwann um 800 v Christus ;-)
Die Schrift allerdings sieht wirklich roemisch aus und mit Adlern haben die auch gern gearbeitet, eventuell das Siegel eines Offiziers
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW, ich bin sprachlos - was für ein Top Fund :thumbsup::thumbsup:
Aber 5000v.Chr. und dann römisch klingt für mich auch etwas komisch.
Aber ich bin kein Experte.
Bin super gespannt, was da noch rauskommt.
 

Günther

Legende
5000 vor Christus muessten es die Ausserirdischen mitgebracht haben :crazy: Die Bronzezeit begann 2200 v Christus ;-) und roemisches Reich begann irgendwann um 800 v Christus ;-)
Die Schrift allerdings sieht wirklich roemisch aus und mit Adlern haben die auch gern gearbeitet, eventuell das Siegel eines Offiziers
Meine Vermutung wäre auch viel mehr 500 v.Chr
 
Oben Unten