• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist und dich Vorgestellt hast, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen. Viel Spaß im Forum.

neues Paraffinbad

S

siggi

Gast
Zum Sondeln war es mir zu heiß. Aber nicht zu heiß, ein Feuerchen zu machen und wieder ein paar Funde
in Paraffin zu baden. Diesmal waren die Siegel an der Reihe, Bechergewichte, Schnallen und meine geliebten
Fingerhüte.
Die Funde vom letzten mal sind schon ausgestellt. Ich habe mir kleine Holzkästchen von McGeiz geholt und darin die Funde
auf Styropor mit beidseitigem KLebekissen befestigt.. Dann habe ich 3 solche Kistchen übereinander auf eine Pappe geklebt , so dass
es gut in die Mauernische passt. Zeige ich mal bei Gelegenheit.
[automerge]1531850193[/automerge]
Auf BIld 4 ist ein Parier-Korb von einem Degen und 2 Teile von einem schönen Bleirelief.
[automerge]1531850212[/automerge]

Anhänge

Du musst angemeldet und freigeschaltet sein um Anhänge sehen zu können.
G

Gelöschtes Mitglied 15

Gast
Wozu bei Buntmetall ein Paraffinbad?
Ich verstehe Deine Arbeit nicht, ich verwende Paraffin nur bei Eisen.

Gruß Gelöschtes Mitglied 15

I

Ilox

Gast
Zum Sondeln war es mir zu heiß. Aber nicht zu heiß, ein Feuerchen zu machen und wieder ein paar Funde
in Paraffin zu baden. Diesmal waren die Siegel an der Reihe, Bechergewichte, Schnallen und meine geliebten
Fingerhüte.
Die Funde vom letzten mal sind schon ausgestellt. Ich habe mir kleine Holzkästchen von McGeiz geholt und darin die Funde
auf Styropor mit beidseitigem KLebekissen befestigt.. Dann habe ich 3 solche Kistchen übereinander auf eine Pappe geklebt , so dass
Auf BIld 4 ist ein Parier-Korb von einem Degen und 2 Teile von einem schönen Bleirelief.
Hey Vadder,super.

quenstedto

Fossil Experte
Ich finde die Sachen haben irgendwie mehr Tiefe vom aussehen her oder?:)
Solange es besser wirkt finde ich ist es o.k. auch wenn es nicht notwendig wäre!

S

siggi

Gast
Ja, ich bade auch Buntmetall in Paraffin. 1. weil es konserviert - oder irr ich mich da ?
kann eigentlich nicht sein, es ist eine Wachsschicht drauf
2. Die Konturen kommen so herrlich zur Geltung
3. natürlich sieht der "Glanz" auch prima aus und mann kann ja noch
ein bischen nachpolieren.

Horscht, bei ca. 50 bis 60 °C schmilzt das Paraffin. Bei mir im Topf kocht es aber richtig. Frag mich nicht, was dann für eine Temp. herrscht.
Kronkorke, so 10 min liegen die schon im kochendem Bad. Eisenteile - solange die sprudeln (wie Sekt)
Wenn das Paraffin einmal kocht, geht es ziemlich schnell. Aber die Funde auf Saugpapier legen und auch schnell mal umdrehen.

G

Gelöschtes Mitglied 15

Gast
Naja, jeder wie er mag, aber Buntmetall konservieren ist mir recht neu, vor was willst Buntmetall schützen? Bei Eisen verstehe ich das, die Patina zerstörst Du auch ich sehe nur noch dunkle Funde.
Also ich mache das nicht, sind mir die Funde zu schade, bei Eisen verstehe ich das...

S

siggi

Gast
Hm, diese Funde waren ja nun vorher schon so dunkel. Gelöschtes Mitglied 15
es sind doch alles Fund, wo die Patina nicht die Rolle spielt.

G

Gelöschtes Mitglied 1

Gast
Der GM 5 ist ein richtiger Zinnsoldaten Sauger. @siggi super Bilder.
schön das du dir solche Mühe machst es zu konservieren. Ich bin da wie die Ludolf vom Schrottplatz.
Aber ich bessere mich eines Tages.

S

siggi

Gast
@Gelöschtes Mitglied 15 , im Paraffinbad zerstöre ich doch keine Patina. Und was schütze ich, hm. Ich kann doch auch eine Patina schützen vor weiterer Oxydation und
Verrottung. Oder seh ich das falsch ??

G

Gelöschtes Mitglied 1

Gast
Geld macht nicht immer geil sondern auch krank im kopf.
Ich hab mir damals Abgasrückführung Ventil gekauft. 20 Euro für Opel Corsa.
War ja nicht so weit bis zum Schrottplatz. Passt aber hier nicht zum Thema.

Holti

Foren Inventar
Ich finde das sieht total geil aus. Konturen und Glanz ist sensationell.
Aber ich muss gestehen das die Farbe irritieren kann und somit der "Erdfundcharakter" verloren geht.
Gefühlt geht das sichtbare Alter flöten, es sieht wie neu aus.

S

siggi

Gast
Stimmt ja Holti. Aber in erster Linie wollte ich die Funde eigentlich nur Konservieren. Mein Sohn sondelt mit und hat inzwischen auch schon einen Sohn. Die sollen alle noch lange was von den Funden haben.
Glanz und Konturen nehme ich " wohlwollend" in Kauf gegenüber dem Erdfundcharakter.
Zudem liegen die Funde dann in einer beleuchteten Mauernische (extra dafür) im Neu-Ausbau meines Sohnes im Flur. Dort machen sie sich so natürlich bestens und
auch meine Schwiegertochter hat dann weniger "Gegenargumente".

Gruß Siggi

Kronkorkenpirat

Alm-Öhi
also ich finde die Konservierung super - ist halt wie überall, den einen gefällts, den anderen halt nicht.
wichtig ist, das es dem Besitzer gefällt.:thumbsup:

solch Gegenargumente kenn ich auch - wenn da schuhe reinstellen würdest, wäre deine schwiegertochter feuer und flamme:lol:

M

MIGELE

Gast
Fingerhüte.
kannst gut köcheln siggi
Bist du Koch ???:dance:

Oben Unten