• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist und dich Vorgestellt hast, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen. Viel Spaß im Forum.

Nächtlicher Streifzug, Fremde Unbekannte entdeckt

S

Skadun

Gast
Guten Abend ihr Lieben,
ich war gestern Nacht auf dem Acker unterwegs und habe dabei neben einer alten Tube Kleber, einem halben Hufeisen auch zwei Münzen ausgegraben.
:dance: meine ersten Münzen!!!! :D:D:D:inlove:

Die eine Münze sind 5 Rentenpfennig aus 1924
Du musst angemeldet und freigeschaltet sein um Fotos sehen zu können.

Bei der Zweiten bin ich allerdings komplett ratlos. Habe mir online jetzt schon ziemlich viele Münzen angeschaut aber wenn man nicht
genau weiß nach was man suchen soll ist das wirklich nicht einfach.
Habt ihr vielleicht Vermutungen oder Ansätze nach was es sich lohnt zu schauen (römisch/keltisch/was auch immer..)?

Ich bin schon sehr gespannt ob ihr vielleicht etwas darüber sagen könnt.

Anhänge

Du musst angemeldet und freigeschaltet sein um Anhänge sehen zu können.

Kronkorkenpirat

Alm-Öhi
sehr schön, das du deine erste münzen gefunden hast.
die Freude ist wohl grenzenlos, ich kenn das, denn wenn ich eine münze finde bin ich auch sehr erfreut ;-)

leider sehe ich nicht viel drauf - ein kopf könnte das sein, eventuell ein kreuzer, aber wie gesagt, ich erkenne nicht viel drauf.
hab auch solche, die liegen bei mir schon seit Monaten im ve-wasser - waren komplett platt, aber als ich gestern geschaut habe, konnte ich auch einen kopf erkennen;-)

vielleicht legst sie mal ins destilliertes wasser und wartest ein paar Wochen - eventuell ist dann auch eine Schrift zu erkennen

S

Skadun

Gast
sehr schön, das du deine erste münzen gefunden hast.
die Freude ist wohl grenzenlos, ich kenn das, denn wenn ich eine münze finde bin ich auch sehr erfreut ;-)
leider sehe ich nicht viel drauf - ein kopf könnte das sein, eventuell ein kreuzer, aber wie gesagt, ich erkenne nicht viel drauf.
hab auch solche, die liegen bei mir schon seit Monaten im ve-wasser - waren komplett platt, aber als ich gestern geschaut habe, konnte ich auch einen kopf erkennen;-)
vielleicht legst sie mal ins destilliertes wasser und wartest ein paar Wochen - eventuell ist dann auch eine Schrift zu erkennen

Das kannst du aber glauben :D ich bin vor Freude fast geplatzt als ich erkennen konnte was ich da ausgebuddelt habe.
Ja man kann wirklich nicht viel erkennen aber den Kopf habe ich auch schon erahnt. Zumindest bilde ich mir ein am linken Rand
Mund, Nase und Kinn zu sehen.

Was ist denn VE-Wasser?
Und destilliertes Wasser zum Entsalzen? oder was macht das? Kenne mich da leider noch null aus, das mit dem Entsalzen habe ich
bei euch im Forum gelesen.

Kronkorkenpirat

Alm-Öhi
ve-wasser ist Voll_Entsalztes_wasser

das wird von chipherstellern zum putzen verwendet. (fa. siemens)
ist auf gut deutsch ein wasser, das alle Sachen anzieht. im Prinzip super Sache, aber es braucht halt auch lange.

destilliertes wasser kann man auch nehmen - es entsalzt und löst auch noch ein wenig den dreck ab - greift aber nicht die Patina an ;-)

hier mal ein link über ve wasser

Zuletzt bearbeitet:

Holti

Foren Inventar
Sau geil gefunden und hertlichen Glückwunsch zur ersten Münze :)
Ich lehn mich mal aus dem Fenster und behaupte einen weiblichen Kopf zu erkennen...

S

Skadun

Gast
Danke Holti :)
Eine Frau hm, könnte auch sein. Ich bin mir wirklich nicht sicher, ich dachte erst es ist eine Art Christa/Helmbusch.. aber vielleicht erkennt man nach dem Bad in destilliertem Wasser mehr.
Ich bin schon gespannt :D

S

Skadun

Gast
da findest inzwischen etliche neue münzen ;-)
ich sollte wohl auch wieder raus, aber geht erst ab dienstag wieder ;-(

Ja das hoffe ich doch :)
Kann leider immer nur am Wochenende raus da es unter der Woche die Arbeitszeit nicht zulässt. Aber dann freut man sich umso mehr und kann die Woche über schön vorplanen.
Drücke dir die Daumen das du am Dienstag auch was spannendes ausbuddelst!

Kronkorkenpirat

Alm-Öhi
na dann kannst du morgen den ganzen tag deine Münzsammlung erweitern - ist ja sonntag:thumbsup:

ich hab beide enkel bei mir, die gehen wohl gerne mit, aber der kleine (wird in 2 Monaten 3jahre alt) ist nach einer halben stunde unterfordert, wenn man da nicht alle Minuten was gräbt ;-)

übrigens, ich hab viele Eisenteile auch schon seit Monaten im ve-wasser (auch handgeschmiedete nägel) die werden bald fertig sein, dann kann ich es mal zeigen ;-)

bx812

Moderator
Teammitglied
Fotografiere die platte Muenze bitte noch mal im Streiflicht. Am Besten noch im Streiflicht und unter einer Lupe.

S

Skadun

Gast
na dann kannst du morgen den ganzen tag deine Münzsammlung erweitern - ist ja sonntag:thumbsup:
ich hab beide enkel bei mir, die gehen wohl gerne mit, aber der kleine (wird in 2 Monaten 3jahre alt) ist nach einer halben stunde unterfordert, wenn man da nicht alle Minuten was gräbt ;-)
übrigens, ich hab viele Eisenteile auch schon seit Monaten im ve-wasser (auch handgeschmiedete nägel) die werden bald fertig sein, dann kann ich es mal zeigen ;-)

Das ist der Plan :) Morgen geht's bei Zeit los.
Ja das stelle ich mir wirklich schwierig vor mit so einem Energiebündel das bei Laune zu halten. Mit dem älter werden wird das sicher ;) du ziehst die nächste Generation an Sondlern heran.
Dann bin ich mal gespannt wenn die soweit sind :thumbsup:

Kronkorkenpirat

Alm-Öhi
er ist noch ein wenig zu klein, aber das Mädchen ist über 5 jahre, die ist da schon ganz anders dabei - die hat schon ihre eigene schatzkiste ;-)

S

Skadun

Gast
Fotografiere die platte Muenze bitte noch mal im Streiflicht. Am Besten noch im Streiflicht und unter einer Lupe.

Hoffe man erkennt es ein bisschen besser.
Wie machst du das am besten mit dem Streiflicht? Taschenlampe daneben? Weiß nicht ob ich das richtig gemacht habe, habe meine Schreibtischlampe danebengelegt.
[automerge]1539460798[/automerge]
er ist noch ein wenig zu klein, aber das Mädchen ist über 5 jahre, die ist da schon ganz anders dabei - die hat schon ihre eigene schatzkiste ;-)

Das finde ich schön :) die Kleine hat sich sicher schon beim Opa mit dem "Sondelfieber" angesteckt ;)

Anhänge

Du musst angemeldet und freigeschaltet sein um Anhänge sehen zu können.

GnarfuS

Legende
Herzlichen Glückwunsch zur ersten Münze.
Bei den letzten beiden Bildern, ist rechts ne 1 Cent Münze ;).
Nee Spaß beiseite, kann dir leider nicht helfen, wünsch dir morgen viel Erfolg bei deiner weiteren Suche.

Oben Unten