• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist und dich Vorgestellt hast, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen. Viel Spaß im Forum.

Moenchengladbach, Sondengaenger finden Schatz

bx812

Moderator
Teammitglied
Beiträge
6.028
Mönchengladbach Warum wohl hat ein Mensch vor Hunderten von Jahren sein Geld versteckt - und nicht wieder abgeholt? Archäologen stellen in Mönchengladbach einen rätselhaften Münzfund vor.


Archäologen des Landschaftsverbands Rheinland stellen am Freitag (9.30) einen in Mönchengladbach entdeckten Münzschatz vor. Zwei ehrliche Finder hatten die ersten Münzen mit Detektoren auf einem Acker gefunden. Mittlerweile ist der Schatz auf über 1200 Münzen aus dem 4. und 5. Jahrhundert gewachsen.

Nach Einschätzung der Wissenschaftler muss das damalige Kleingeld zum Ende des Römischen Reichs in unruhigen Zeiten versteckt worden sein. Warum das Geld aber nicht wieder abgeholt wurde, ist eine der Fragen, die sich die Wissenschaftler stellen. Nachdem zu den Römern bisher vor allem am Rhein geforscht wurde, lenkt der Fund den Fokus auf das römische Hinterland.




Der link ist besser


Scheint das Jahr der Schatzfunde zu werden..
 
M

MIGELE

Gast
Ist fast so wie bei uns in Ellwangen mit dem Silberschatz-nur die haben in nicht gleich abgegeben!
 

bx812

Moderator
Teammitglied
Beiträge
6.028
Ist verdammt weit im Norden fuer die Roemer, eventuell ist da ja auch irgendwo ein Lager in der Naehe.. oder von den Germanen geraubt?
Noch dazu 4. und 5. Jhdt da waren die Roemer doch eigentlich schon weg?
 

Kronkorkenpirat

Alm-Öhi
Beiträge
5.124
mit einem dues und einem teknetiks haben sie das gefunden, ob das nicht gestellt ist am bild.
denke da gibt's schon eine bude die da was gesponsert hat ;-)
 

Zulu

Münz-Sauger
Beiträge
3.598
Das stimmt allerdings habe ja auch schon dieses Jahr 4 römische Silbermünzen an einem Tag auf dem Acker gefunden:cool:
 

bx812

Moderator
Teammitglied
Beiträge
6.028
lol das kann sein. 4 Roemer, hol Dir mal nen besseren Detektor @Zulu dann findeste die 1196 restlichen dort auch noch ;-)
 
E

ebbes

Gast
lizentziert waren die doch. nur solche finden so was;):D
[automerge]1539373228[/automerge]
Alles Schrott.....wen muss Silber dabei sein....:thumbsup:
 
Oben Unten