• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist und dich Vorgestellt hast, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen. Viel Spaß im Forum.

Metalldetektor - Kontakte reinigen

G

Gelöschtes Mitglied 1

Gast
Ich reinige meine Kontakte ca jede zweite Woche. Ich nutze ein Kontaktspray welcher für die Lebensmittel Industrie zugelassen ist. Dieses Spray nutzen die Elektriker die oftmals die Elektrik der Lebensmittel Förderbänder warten müssen. Spulen wechsele ich oft mal fix im Gelände. Ich muss zugeben das ich im Wald nicht unbedingt darauf achte sie sauber zu halten. Daher mache ich das 2 mal im Monat. Erst mit leichter Druck Luft. Dann Kontakt Spray rein.
 
V

Venator

Gast
Wo gibt es dieses Kontaktspray denn? Baumarkt?
Und wie viel sprühst Du drauf?
 
D

Deleted member 76

Gast
Was ich nicht ganz verstehe Kontakt Spray ist doch Leitfähig.
Könnte dadurch nicht ein Kurzschluss entstehen?
 

Onkel Horscht

Moderator und Detektor Schrauber
Beiträge
1.333
Im Kontaktspray ist ein Öl (Balistol oder WD40 soll auch funktionieren), dieses Öl (nicht leitfähig) löst die Verunreinigungen und durch das Einstecken des Steckers werden diese quasi weggeschoben und der Kontakt ist wieder gegeben.
 
D

Deleted member 76

Gast
Noch nicht ganz verstanden wie der Name schon sagt Kontaktspray leitet.
Ob WD 40 oder Balistol leitfähig ist weiß ich nicht.
Baslistol verwende ich für meine Ferlacher. Die Läufe werden sehr sauber.
Schützen auch sehr gut vor Rost.
 

Onkel Horscht

Moderator und Detektor Schrauber
Beiträge
1.333
Kontaktspray sorgt dafür, dass die Kontaktstelle wieder sauber ist, dazu muss es selbst nicht leitfähig sein (Ist so ähnlich wie bei Hundekuchen - da ist ja auch kein Hund drin ;) )
Grafitspray wäre da z.B. untauglich, da sich eine leitfähige Schicht ZWISCHEN den Kontakten bilden würde. Das muss ja vermieden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 76

Gast
Hab ich auch noch nie gemacht hab das Teil zusammengebaut und noch nie auseinandergenommen.
Aber nachsehen wird ich trotzdem.
 
V

Venator

Gast
Naja, bei meinem neuen Q20 wird sich zeigen ob ich es brauche oder nicht.
Aber Gabe noch nie davon gehört
 

Onkel Horscht

Moderator und Detektor Schrauber
Beiträge
1.333
Ich weiß ja nicht, wie die Steckvorrichtungen bei den gekauften MDs aussehen. Ich würde erwarten, dass die staub- und wasserdicht verschraubt sind. Dann sollte aber auch keine Verunreinigung rein kommen.
 
D

Deleted member 76

Gast
Staubdicht villeicht aber Wasserdicht ist sicher keiner außer den die Wasserdicht gebaut worden sind
und so auch angeboten werden.
 

Kronkorkenpirat

Alm-Öhi
Beiträge
5.124
mein eurotek ist noch nicht so schmutzig, da ich ja erst ein paar mal unterwegs war. ich reinige ihn auch jedes mal - aber die kontakte hab ich auch noch nie gemacht. wenn es im Frühjahr dann so richtig los geht, werde ich dies wohl auch alle Monat mal machen - kommt drauf an, wie oft ich unterwegs sein werde.
 
D

Deleted member 76

Gast
Hat mir keine Ruhe gelassen hab heute nachgeschaut. Bei meinem LTE sind die Kontakte wie neu.;)
Bin ja auch nie im Regen oder Schlechtwetter unterwegs gewesen. Hab ja auch nicht gebuddelt
wie ein Wilder das es gestaubt hat:p
 
Oben Unten