• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist und dich Vorgestellt hast, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen. Viel Spaß im Forum.

meine erste Musketenkugel und noch andere Funde

Kronkorkenpirat

Alm-Öhi
Beiträge
5.124
Servus allerseitz ;-)

war heute früh schon ein wenig draussen (wie ich in der shoutbox ja auch erwähnt habe)
hab heute das erste mal versucht mit einer stirnlampe zu sondeln - megageil kann ich euch sagen:thumbsup:
obwohl ich Kopfhörer mit kabel habe stört die stirnlampe nicht im geringsten.

hab dann auch ein paar schöne funde gemacht (also für mich schön)

meine erste musketenkugel, 1 kreuzer aus 1860 (ist leider kaum noch zu lesen) und eine Patronenhülse BMG 50 Lake City Army Ammunition Plant, Independence, Missouri von 1943
wie immer hab ich mich auch heute sehr über meine funde gefreut und will sie euch auch nicht vorenthalten.

Du musst angemeldet und freigeschaltet sein um Fotos sehen zu können.
Du musst angemeldet und freigeschaltet sein um Fotos sehen zu können.
Du musst angemeldet und freigeschaltet sein um Fotos sehen zu können.
Du musst angemeldet und freigeschaltet sein um Fotos sehen zu können.
 

Anhänge

    Du musst angemeldet und freigeschaltet sein um Anhänge sehen zu können.
D

Deleted member 76

Gast
Hier gehört die rein.
Du musst angemeldet und freigeschaltet sein um Fotos sehen zu können.
Du musst angemeldet und freigeschaltet sein um Fotos sehen zu können.
 

Anhänge

    Du musst angemeldet und freigeschaltet sein um Anhänge sehen zu können.
D

Deleted member 76

Gast
Ist ein Org. ganz einfach Pulver (Schwarzpulver) kommt in die Pulverpfanne dort ist ein Zündkanal der in den Lauf geht.
Den Hahn spannen in den Hahn ist ein Feuerstein meist aus Achat der zündet das Pulver und geht in den Zünkanal.
Dort ist natürlich auch Pulver etwa 70 Grain inc Schusspflaster und Kugel. Dann anschnallen sonst einen halben Meter zurück;)
 

Kronkorkenpirat

Alm-Öhi
Beiträge
5.124
Ötzi, da können wir meine kugel auch mal ausprobieren ;-)

exi77, bei uns findest Reichspfennige auch sehr selten, die leute hier hatten wohl wenig Geld zu der zeit. und wenn mal einen findest, kannst den kaum oder gar nicht mehr entziffern ;-)
 

Kronkorkenpirat

Alm-Öhi
Beiträge
5.124
Glückwunsch Korky zur ersten Musketenkugel:),zur Münze und zur Patrone(kennst Dich auch gut aus mit denen, gell?);)

bei uns sind Patronenhülsen ja eine Seltenheit. hab noch keine vollständige gefunden. (das war meine erste vollständige und Ötzi hat mir auch eine geschenkt)
aber auskennen wäre zuviel des guten - bei münzen hab ich gute Nachschlagewerke und bei den Patronenhülsen hab ich mir mal die gängigsten notiert ;-)
 
Oben Unten