• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist und dich Vorgestellt hast, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen. Viel Spaß im Forum.

Mein erster Römer ?

Zulu

Münz-Sauger
Würde schon sagen das es eine ist. Die Form stimmt schonmal. Wenn das Gewicht stimmt. Wenn ich den Kopf betrachte fällt spontan Claudius Gothicus ein. Die Rückseite ist auf dem ersten Blick etwas irritierend. Sieht aus wie ein Engel..ist daher vielleicht eine barbarisierte. :dance:
Mal abwarten was @Hamsterson dazusagt
 
In dieser Erhaltung traue ich mich nicht eindeutig zu bestimmen. Auf jedem Fall ein Römer, ein Follis. Auf dem Rückbild ist Victoria abgebildet.
Okay...danke schon mal für den Hinweis...ich habe da Null Ahnung was die Bestimmung betrifft...vielleicht fällt Dir ja noch etwas dazu ein. ..wäre auch für Reinigungs Tipps dankbar da ich mich hier nicht so ran traue...vielen lieben Dank...Gruß Jaegermeister
 

Hamsterson

Experte
Auf den Fotos sieht die Münze so aus als wäre sie komplett entpatiniert. Kam sie so aus dem Boden oder wurde mit etwas säurehaltigem sauber gemacht?
 
Auf den Fotos sieht die Münze so aus als wäre sie komplett entpatiniert. Kam sie so aus dem Boden oder wurde mit etwas säurehaltigem sauber gemacht?
Ja das stimmt.. so kann sie nicht aus dem Boden. Ich habe sie in einem speziellen Münzreiniger eingelegt der auch Säure enthält...bekomme die aber längst nicht so sauber wie die anderen Stücke die hier gezeigt werden..
 
Themenersteller Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Pelle Neuzeitliche Funde 24
Speedy Tagesfunde & Fundkomplexe 42
Andi Neuzeitliche Funde 11
Turtle Tagesfunde & Fundkomplexe 21
Pelle Neuzeitliche Funde 14
Oben Unten