• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist und dich Vorgestellt hast, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen. Viel Spaß im Forum.

Mein bester Sondeltag

Tiberius_XX

Legende
Beiträge
570
Ich habe euch wie versprochen, endlich mal die anderen Funde aus meinem bisher bestem Sondelgang zum Zeigen. Meine beiden ersten Münzen habe ich mal raus gelassen. Die gibts ja in einem anderem Thema zu betrachten.
Der Pfennig ist vom Tag danach ;-)

Woher die Kappe oben links auf dem Foto ist, weiß ich nicht, da brauche ich Hilfe auch bei dem Rest. Die plumpe, was hat die sichern sollen?
Die gerundete Schnalle muss eine Schuhschnalle gewesen sein.
Ich bin auf euer Fachwissen bzw. Ideen gespann.
 

Anhänge

    Du musst angemeldet und freigeschaltet sein um Anhänge sehen zu können.

Kronkorkenpirat

Alm-Öhi
Beiträge
5.124
bild 2 ist eine schlitzrose
bild 3 + 4 ist eine schnalle
bild 5 + 6 ist von einer Uhr
bild 9 ist ein Fingerhut (Gratulation)
bild 10 ist eine bleiblombe
bild 11 ist ein handgeschmiedeter nagel.
bild 7 und 8 ist auch für mich rätzelhaft - Vorderseite sieht wie ein knopf aus, aber auf der Rückseite kann ich keinen Ansatz für eine öse erkennen
 

Tiberius_XX

Legende
Beiträge
570
bild 2 ist eine schlitzrose
bild 3 + 4 ist eine schnalle
bild 5 + 6 ist von einer Uhr
bild 9 ist ein Fingerhut (Gratulation)
bild 10 ist eine bleiblombe
bild 11 ist ein handgeschmiedeter nagel.
bild 7 und 8 ist auch für mich rätzelhaft - Vorderseite sieht wie ein knopf aus, aber auf der Rückseite kann ich keinen Ansatz für eine öse erkennen
Die schnalle ist aber von einer Schuhschnalle?!
Auf die Uhr wäre ich nicht gekommen, danke.
Der Nagel wär klar aber für was hat man die so klein gebraucht.
Die Bleiplompe war auch klar, ich weiß nur nicht was man damit gesichert hat. Kann die Prägung nicht entziffern.
Den Fingerhut finde ich auch richtig gut, da er auch Top in Zustand ist.
 
F

Fear_me_Punk_11

Gast
Gelöschtes Mitglied 15 hat die "Uhr" mal woanders hier im Forum als Zeitzünder für Militaria bestimmt.
 

Tiberius_XX

Legende
Beiträge
570
Warte bis Papa Gelöschtes Mitglied 15 sich meldet,er gibt 51% mir recht....und Dir haut er den Arsch.:whistling:
Hahaha ich bin mal gespannt was es nun genau ist.
[automerge]1534837271[/automerge]
Danke euch für die schnelle Bestimmung. Ihr habt mir sehr weitergeholfen.
Nun kann ich mir bei ein paar Funden auch die Benutzung vorstellen:thumbsup:

Z.b. weiß ich jetzt, das die Schlitzrose an Lederriemen am Pferdehalfter befestigt war und der Knopf vieleicht vom Selben Halfter stammt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten