• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist und dich Vorgestellt hast, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen. Viel Spaß im Forum.

Identifiziert Livree-Knopf Grafen von Kleist

lakmuss

Bekanntes Mitglied
Hallo alle zusammen,

etwas zu diesem Knopf im Internet zu finden, ist mir leider nicht gelungen. (und googeln kann ich eigentlich sehr gut)
IMG-20190618-195048.jpgIMG-20190618-194942.jpg

Der Knopf scheint versilbert zu sein.
Hersteller: H. Hagemeister aus Berlin
Es wäre schon mal nicht schlecht rauszufinden, was für Wappen drauf ist. :)

Bin gespannt... :)
 

lakmuss

Bekanntes Mitglied
Die Recherche war nicht einfach, aber jetzt weiß ich viel mehr über diesen Knopf.

Nach dem entscheidenden Tipp vom @Kronkorkenpirat, dass es sich hier um einen Adeligen handelt, habe ich mir fast alle Wappen aus dem Siebmachers Wappenbuch angeschaut.
Dabei habe ich nach zwei Wölfen, Hunden oder Füchsen gesucht.

In der Kategorie "Ritterschaft und Adel" unter "Sächsische" habe ich mir dann 2 ähnliche Wappen ausgesucht, die dazu passen könnten.

1. V: Borchk
Siebmacher171_borchk.jpg
Das Wappen zeigt in Gold zwei übereinanderliegende zum Sprung ansetzende gekrönte rote Wölfe mit beringten goldenen Halsbändern.

2. Die Kleist
Siebmacher169_kleist.jpg
Das Stammwappen zeigt in Silber einen von zwei flüchtigen roten Füchsen begleiteten roten Balken.
Daneben gibt es in der Familie eine Reihe weiterer Wappen.

Die Wölfe auf dem Wappen von Borchk haben Halsbänder, die aber auf dem Knopf definitiv nicht vorhanden sind.

Dann habe ich nach Kleist gegoogelt und bei Wikipedia eine Zusammenstellung der Familienwappen gefunden! (Link)

Und ein Wappen von denen passt 100%ig zu dem Wappen auf dem Knopf! :dance:

Grafen von Kleist auf Wendisch Tychow.png

Die Familie hat sogar eine Website! :) (Familienverband derer v. Kleist e.V.)

Ich würde sagen, das Thema ist geschlossen, oder? :) Danke für eure Tipps!


PS: wenn ich irgendwo falsch liege, sagt es mir:)
 

Holti

Administrator - Division B1
Teammitglied
Sehr gut recherschiert!
Von unserem Gang?
Vllt. ist die besagte Familie an dem Knopf interessiert?
 

Findelkind

Moderator
Teammitglied
und eine Wahnsinns Recherche
Das auf jeden fall....habe ja schonmal Lakmuss für seine
Positive"Verbissenheit"bei unseren Hobby an anderer Stelle gelobt,
habe selten jemanden als Sondler kennen gelernt der
richtig mitzieht...und auch nicht "Beratungsresistent"dabei ist...Hut ab,
deshalb bin ich da persönlich weniger von Überrascht das die Recherche erfolgreich war :thumbsup: :drinks:
 
Oben