• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist und dich Vorgestellt hast, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen. Viel Spaß im Forum.

Kurze Runde im Wald

D

Dominik32

Gast
Hallo zusammen

heute war ich kurz für eine Stunde im Wald und habe einen alten Hohlweg untersucht.

Nach kurzer Zeit kam ein Bruchstück von einer Glocke zum Vorschein.

Des Weiteren habe ich noch ein Griffhufeisen aus dem 16. Jahrhundert gefunden, welches aber noch gereinigt werde muss. Schön zu erkennen sind die dazugehörigen Hufnägel.

Zum Schluss gab es noch ein UFO, vielleicht kann hat ja jemand eine Idee was es sein könnte. Die Spitze wurde auf jeden Fall geschmiedet.
 

Anhänge

    Du musst angemeldet und freigeschaltet sein um Anhänge sehen zu können.

GnarfuS

Legende
Beiträge
794
Mal ne blöde Frage, was is ein Griff Hufeisen, heißen die nur so oder was hat es damit auf sich?
 
D

Dominik32

Gast
@GnarfuS
Griffhufeisen oder auch Griffeisen bezeichnet man Hufeisen von 1625-1725 davor gab es die Falzeisen und Stempeleisen.
Ich denke dass der Begriff Griffeisen daher stammt, da vorne noch ein extra Griff für mehr halt angeschmiedet wurde.
 
S

Skadun

Gast
Ein schönes Hufeisen hast du da gefunden! :thumbsup:
Habe es selbst bis jetzt nur zu einem Halben geschafft :D

@GnarfuS: die waren für schwere Arbeitspferde damit die besseren Halt auf Eis oder Straße haben
der Griff ist das aufgeschweißte Teil vorne im "Zehenbereich" :D der nicht vorhandenen Zehen
 

bx812

Moderator
Teammitglied
Beiträge
6.028
Bis auf Schrott hab ich noch nie was im am um Hohlwege oder Kreuzungen von alten Wegen gefunden
 
Oben Unten