• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist und dich Vorgestellt hast, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen. Viel Spaß im Forum.

Knopf in Kugelform

ManuelS

Bekanntes Mitglied
Beiträge
90
Hallo

Hab diesen kugelförmigen Knopf gefunden. Dachte zuerst an eine Schelle, ist aber keine. Weiss jemand mehr darüber ? Alter?
Hab im Netz nix vergleichbares gefunden.

LG
 

Anhänge

    Du musst angemeldet und freigeschaltet sein um Anhänge sehen zu können.

Leinad

Mitglied
Beiträge
38
Das ist ein gegossener Knopf, die wurden in einer Form gegossen und das erkennbare Loch diente dazu die Füllung des Innenraums im Herstellungsprozess abfließen zu lassen. Ansonsten hätte man Massivknöpfe hergestellt, dabei würde zuviel Material verbraucht und das Gewicht wäre vergleichsweise hoch.

Zeitlich würde ich diesen so 1700 bis 1850 einordnen, die Einordnung erfolgt allerdings aus dem Bauch heraus, das kann bestimmt jemand hier besser einschätzen.
 
Oben Unten