• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist und dich Vorgestellt hast, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen. Viel Spaß im Forum.

kleiner Test Minelab X Terra 305 7,5 KHz Spule

bx812

bx812

Moderator
Teammitglied
Beiträge
6.123
Heut mal kleinen Test gemacht, ging leider nur bis 20cm dann kommt ne Betonplatte und Garten selbst Boden zu hart zum Graben.
Testobjekte 2 Roemer eine duenn die andere bischen dicker, dafuer kleiner, eine Goldmuenze.
Auf 20 cm flach vergraben wurde der kleinere Roemer mit Sens 10 geortet weiter runter nicht. Senkrecht auf 15 cm Tiefe konnte ich diesen Roemer dafuer bis runter auf Sens 6 orten.
Der groessere Roemer auf 20 cm kam als Eisen rein, ab und an schwankte der Wert, Sens konnte ich auf 7 runtergehen.
Die Goldmuenze wurde auf 20 cm auch erst als Eisen, dann als Blei geortet, flach, wie auch senkrecht, Sens runter bis 6 ich denke mal 18,75 kHz Spule ist ein Muss.

Ach ja und beim Lufttest kommen komplett andere Werte wie wenn die Muenzen verbuddelt sind.

Du musst angemeldet und freigeschaltet sein um Fotos sehen zu können.


Testobjekte im Bild
 

Anhänge

    Du musst angemeldet und freigeschaltet sein um Anhänge sehen zu können.
Zuletzt bearbeitet:
Kronkorkenpirat

Kronkorkenpirat

Alm-Öhi
Beiträge
5.124
ich glaube, das ist bei den meisten md´s so, das der lufttest andere werte als der bodentest ergibt.
das einzige was bei mir immer rein reinkommt, sind silberringe.
die kommen immer zwischen 80 und 87 rein, da kommt es auf den Silberwert (wie 925,830...usw) an.
aber da gibt's kein flimmern, die kommen immer mit gleichbleibenden wert - also wenn da mal 87 drauf steht, da kannst schwenken wie du willst, es bleibt bei 87. auch wenn du ihn schon aus der erde rausgeholt hast, der wert ändert sich nicht.

aber bei manchen anderen Sachen kenn ich das auch.

danke für den testbericht:thumbsup:
 
bx812

bx812

Moderator
Teammitglied
Beiträge
6.123
Gerne, war ja selbst neugierig ;-) Silber habe ich leider nur grosse Muenzen ab 1 Unze. Wenn ich mal was kleineres hab teste ich auch mit Silber.
[automerge]1530302150[/automerge]
Ah noch was Pinpointing ist total grottig bei mehr als 15 cm Tiefe liegt er 10 - 15 cm daneben. Mal rechts mal bzw meist aber links. Manchmal aber auch obendrueber...
 
Zuletzt bearbeitet:
lakmuss

lakmuss

Bekanntes Mitglied
Beiträge
136
Heut mal kleinen Test gemacht, ging leider nur bis 20cm dann kommt ne Betonplatte und Garten selbst Boden zu hart zum Graben.
Testobjekte 2 Roemer eine duenn die andere bischen dicker, dafuer kleiner, eine Goldmuenze.
Auf 20 cm flach vergraben wurde der kleinere Roemer mit Sens 10 geortet weiter runter nicht. Senkrecht auf 15 cm Tiefe konnte ich diesen Roemer dafuer bis runter auf Sens 6 orten.
Der groessere Roemer auf 20 cm kam als Eisen rein, ab und an schwankte der Wert, Sens konnte ich auf 7 runtergehen.
Die Goldmuenze wurde auf 20 cm auch erst als Eisen, dann als Blei geortet, flach, wie auch senkrecht, Sens runter bis 6 ich denke mal 18,75 kHz Spule ist ein Muss.

Ach ja und beim Lufttest kommen komplett andere Werte wie wenn die Muenzen verbuddelt sind.

Du musst angemeldet und freigeschaltet sein um Fotos sehen zu können.


Testobjekte im Bild
Hallo bx812,
hast du die 18,75 kHz Spule auch getestet? Dass Gold als Eisen erkannt wird, ist echt bitter...
 
Findelkind

Findelkind

Legende
Beiträge
1.356
Gold hat leider einen schwächeren Leitwert,
das mit Silber und PP üben wa mal wenn Du da bist ;)
 
bx812

bx812

Moderator
Teammitglied
Beiträge
6.123
Hallo bx812,
hast du die 18,75 kHz Spule auch getestet? Dass Gold als Eisen erkannt wird, ist echt bitter...
Mit der Laufe ich derzeit, konnte im Garten aber nicht so tief Graben ;) muss ich, wenn ich Zeit habe, mal aufm Acker machen. Geht richtig tief jetzt. Gut gibt bessere Detektoren, aber momentan reicht es :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1

Gast
@bx812 du darfst bald meinen Rutus testen. Weißt ja in Nähe Mittelalter Brunnen.
 
bx812

bx812

Moderator
Teammitglied
Beiträge
6.123
Ah ja wollte Dich anschreiben, was machste Ostern haste einen Tag Zeit? Fahren wir dahin.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1

Gast
Ich denke mal ich bin daheim. Hoffe auf gutes Wetter.
 
bx812

bx812

Moderator
Teammitglied
Beiträge
6.123
Es gibt kein schlechtes Wetter nur unpassende Kleidung und wir sind da ja eh im Wald :)
 
Oben Unten