• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist und dich Vorgestellt hast, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen. Viel Spaß im Forum.

Identifiziert Kleiner Heiligenanhänger Hl. Antonius von Padua

Yasawa

Mitglied
Hallo,
hab vorhin den Anhänger ausgegraben, kann mir wer was zum Alter sagen?
Hat einen Durchmesser von 1.9cm und ist recht unregelmäßig gearbeitet
Auf beiden Seiten sind Abbildungen, das eine könnte ein Mann mit Bart und Stab (Moses?) sein, das andere kann ich nicht ganz erkennen
 

Anhänge

wunderschöner anhänger, nicht nur die öse ist ganz, sondern auch noch einglied dabei.

erkennen tu ich leider nicht viel, aber das tut der schönheit auch keinen abbruch. :thumbsup:
 

Yasawa

Mitglied
Danke, Hamsterson!
Hast du zufällig ein Belegbild?
Nachdem diese Anhänger ja sehr lange ausgegeben wurden, wie kommst du denn auf 18.JHD?
 
Dieser Anhängertyp ist halt typisch für 18. Jh. (das sieht man vor Allem an der Queröse). Hier z. B. ein ähnlicher Anhänger.


Mit der Seite mit vermeintlichen Franziskus (der wird oft auch mit einem länglichen Kreuz abgebildet) bin ich nicht 100% sicher. Wie z. B. hier

Aber bei dieser Erhaltung und ganz ohne die Legenden ist es auch nicht möglich.
 
Oben