• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist und dich Vorgestellt hast, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen. Viel Spaß im Forum.

Kleine Auswahl an interessanten Funden

Gellott

Mitglied
Insbesondere das Teil, das aussieht wie eine Vase ist ein Rätsel. Es ist offensichtlich kein Mundstück. Aufwendig verziert und aus Bronze.

der Ring hat keine Punze. Könnte Modeschmuck sein. Aber dafür ist er zu einfach gearbeitet. DasMuster ist ungleichmäßig und offenbar händisch gepfeilt.

das runde Ding mit dem abgebrochenen Schaft ist ebenfalls ein UFO

Die schnalle ist der Hammer, weil sie vollständig ist. Mit WD40 würde sich sogar der Dorn wieder bewegen.

der Knopf ist von den Jakobinern (Frankreich) ist aus dem Ende des 18 Jahrhunderts.
 

Anhänge

Pelle

Foren Inventar
Ja die Schnalle ist besonders schön. Das ist ein toller Fund.
Bin gespannt ob deine UFOs bestimmt werden.
Gut Fund weiterhin.
 

Braini

Legende
Schön gefunden. Der Ring sieht mir wie Alu aus. Sollte Modeschmuck sein. Das Ufo könnte auch Messing sein. Habe etwas ähliches mal gefunden. Wurde aber auch nicht geklärt. So alt ist das glaube ich nicht, dass es aus Bronze ist. Wie kommst du darauf?
 

Gellott

Mitglied
Schön gefunden. Der Ring sieht mir wie Alu aus. Sollte Modeschmuck sein. Das Ufo könnte auch Messing sein. Habe etwas ähliches mal gefunden. Wurde aber auch nicht geklärt. So alt ist das glaube ich nicht, dass es aus Bronze ist. Wie kommst du darauf?
Für Alu ist er zu schwer. Aber mit Bronze bin ich inzwischen anderer Meinung. Ist zu offenporig. Aber ob das Messing ist wage ich auch zu bezweifeln...
 

Braini

Legende
Für Alu ist er zu schwer. Aber mit Bronze bin ich inzwischen anderer Meinung. Ist zu offenporig. Aber ob das Messing ist wage ich auch zu bezweifeln...
Anderes Buntmetall kommt dann aber nicht mehr in Frage. Blei, Zinn, Zink eher nicht, Patina untypisch. Wäre nur noch Kupfer, aber dafür ist die Patina nicht grün genug und die Form wäre zu untypisch für Kupfer. Du könntest es mal mit Sandpapier anschleifen unten wenn es dich interessiert. Mache ich wenn ich meine Beifund fürs Recycling aussortiere und mir nicht sicher bin. Aber das wirst du wohl nicht wollen.

Wenn kein Alu der Ring und keine Punze, bliebe wohl bloß noch Nickel, aber dafür zu hell denke ich. Ringe aus Zinn?
 
Oben Unten