• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist und dich Vorgestellt hast, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen. Viel Spaß im Forum.

keine ahnung was das sein soll - münze??

Kronkorkenpirat

Alm-Öhi
Beiträge
5.124
da es bei uns wieder mal schneit bin ich wieder mal dabei, meine bescheidene Sammlung ein wenig aufzuarbeiten.

hab da so eine art münze gefunden, wo ich im netz nichts finde.
irgendwie ist das teil meiner Meinung nach rausgestanzt, da es sehr rund aussieht und eine Wölbung auf der Rückseite ist.

Durchmesser ist 2cm und vorne steht berhard oder bernard, und es ist ein Männlein mit 2 schwerter (oder einem und einen stock) zu erkennen.
material kann ich leider auch nicht sagen:confused:

vielleicht hat jemand eine Idee - gefunden wurde es (wie solls auch anders sein:D) in einem schotterteich.;)

bild1 Rückseite - bild2 vorderseite

Du musst angemeldet und freigeschaltet sein um Fotos sehen zu können.
Du musst angemeldet und freigeschaltet sein um Fotos sehen zu können.
 

Anhänge

    Du musst angemeldet und freigeschaltet sein um Anhänge sehen zu können.
D

Deleted member 76

Gast
Scheint eine Münze zu sein aber die Bilder sind etwas unscharf.

---- Automatically Merged Double Post ----

Oder sind nur meine Brillen Dreckig.:eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ROCKY-1971

Legende
Beiträge
744
Hi @Kronkorkenpirat
Gratuliere dir zum Fund
Würde sagen es handelt sich um ein Brakteat Bernhard von Sachsen 1170-1212
Die müsste aus Silber oder Billon sein
Die kannst du Reinigen oder so lassen wie sie ist
Ich würde sie nicht Reinigen , weil sie so eine schöne Patina hat
wie sie sein soll



:

Um Ganz sicher zu gehen lege mal ein weißes Papier auf die Münze und Pause sie mal ab mit einen Bleistift
Dann mal schauen was da raus kommt

Oder lege mal die Münze auf den Tisch und dazu lege noch eine Taschenlampe auch auf den Tisch da erzeugst du ein Streiflicht
Da kommen auch noch einige Konturen zu Stande die Hilfreich sein können
 
G

Gelöschtes Mitglied 1

Gast
die sieht so aus, schärfer geht nicht. ist unten ein wenig abgegriffen, da kann man kaum was erkennen:confused:
Du könntest dir auf Handy eine Lupe App installieren. Damit machst mega Bilder.



Finde es genial wie die Münze nach Österreich gekommen ist. Die Geschichte dahinter Wahnsinn.
Guter Fund Glückwunsch.
 

Kronkorkenpirat

Alm-Öhi
Beiträge
5.124
danke für die Informationen - ich werde heute nachmittag alles machen, wie ihr mir empfohlen habet. mich wundert nur, das diese münze so ausgestanzt aussieht. für silber ist sie mir zu leicht, aber ich zeig die Fotos nachher ;-)
 

Sondel-Oink

Foren Inventar
Beiträge
1.735
Du könntest dir auf Handy eine Lupe App installieren. Damit machst mega Bilder.



Finde es genial wie die Münze nach Österreich gekommen ist. Die Geschichte dahinter Wahnsinn.
Guter Fund Glückwunsch.

Also steffen , dein Mikroskop Realistisch kannste dir ja wohl ans knie nageln . Ich hab mal gedacht , ach schauste mal rein wie das ding funzt , habs dann runtergeladen , und mir eine münze , die ich bis dato noch nicht identifizieren konnte , drunter gelegt . Naja , . Erstens wird die münze zum ei , schärfe war beinahe ok , und als ich dann ein foto gemacht hab , war das komische miksrotzkops auch noch auf dem bild . Natürlich mit eier münze . Dazu kommt noch , dass diese app mehr werbung enthält , als das zdf .
Testergebniss: Schrott . Für kinder geeignet , für mich leider nicht .
 

Kronkorkenpirat

Alm-Öhi
Beiträge
5.124
soooo, hab nunmal den versuch mit blatt gemacht, rocky

die Vorderseite (Männlein) seiht dem sehr ähnlich, was du gepostet hast. hab ein bisschen nachgelesen unter deinen seiten - danke nochmal.

die Rückseite konnte ich so nicht finden.
was mich noch ein wenig stuzig macht, die münze ist total rund. sieht aus, als ob sie vom grundmaterial rausgestanzt wurde.

vielleicht ist es ein nachbau? ich dache mir ja zuerst, das sie von einer Whiskyflasche stammt - also im stoppel waren früher öfters mal eine 2te Abdeckung drinnen.

hier mal die Ergebnisse ;-)
Du musst angemeldet und freigeschaltet sein um Fotos sehen zu können.
Du musst angemeldet und freigeschaltet sein um Fotos sehen zu können.
 

Anhänge

    Du musst angemeldet und freigeschaltet sein um Anhänge sehen zu können.
G

Gelöschtes Mitglied 1

Gast
Also steffen , dein Mikroskop Realistisch kannste dir ja wohl ans knie nageln . Ich hab mal gedacht , ach schauste mal rein wie das ding funzt , habs dann runtergeladen , und mir eine münze , die ich bis dato noch nicht identifizieren konnte , drunter gelegt . Naja , . Erstens wird die münze zum ei , schärfe war beinahe ok , und als ich dann ein foto gemacht hab , war das komische miksrotzkops auch noch auf dem bild . Natürlich mit eier münze . Dazu kommt noch , dass diese app mehr werbung enthält , als das zdf .
Testergebniss: Schrott . Für kinder geeignet , für mich leider nicht .

Dann kauf dir ne Lupe für 7 Euro


MICROSCOPE 30fache Vergrößerung für Smartphone- & Tabletkameras
Code: Neu2018
Gültig vom 1.1. bis zum 31.12.2018
5 Euro Rabatt

dann hast die Lupe für 2 Euro
 
Oben Unten