• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist und dich Vorgestellt hast, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen. Viel Spaß im Forum.

Kanonenkugel in Elektrolyse?

E

Exi77

Gast
Hallo zusammen,

wie würdet ihr eine Kanonenkugel aus einer Napoleonischen Schlacht reinigen ?

Elektrolyse?
Danach in einem Wachsbad konservieren ?

Grüße
 

Sondel Herby

Foren Inventar
Beiträge
1.800
Ich hab meine bis jetzt nur per Hand entrostet und so gelassen. Hab mir auch schon überlegt ob ich sie in Paraffin koche.
 

bx812

Moderator
Teammitglied
Beiträge
6.188
Hab ich schon irgendwo gesehen hat einer gemacht. Sandgestrahlt hat auch mal jemand, glaub sogar hier im Forum
Was es auch gab jemand hat sie Monatelang in destilliertes Wasser eingelegt und immer beim wechseln des Wassers mit einer Drahtbuerste gereinigt. Dauert eeeeeewig
 
E

Exi77

Gast
Hmm, ok das mit dem festmachen wird wahrscheinlich in der Tat schwieriger werden.
Evtl. den Draht komplett drumherum binden damit Kontakt besteht und die Kugel auf irgendeinem Plastik ablegen ?!

Das mit dem auskochen in Paraffin habe ich mir auch schon überlegt wie es am besten von statten geht... wird vermutlich auch recht schwer werden da man die Kugel ja nicht mehr so einfach aus dem heißen Paraffin bekommt ohne sich jämmerlich die Pfoten zu verbrennen
 

bx812

Moderator
Teammitglied
Beiträge
6.188
den Draht um die Kugel, so netzartig, das sollte funzen, draht muss halt stark genug sein
Aber zeig doch mal ein Foto
 
G

Gelöschtes Mitglied 15

Gast
Ich hab an meine nur den Rost entfernt mehr habe ich nicht gemacht.

Gruß Gelöschtes Mitglied 15
 
E

Exi77

Gast
Die Geduld habe ich leider nicht so ewig zu warten. :D
 

Anhänge

    Du musst angemeldet und freigeschaltet sein um Anhänge sehen zu können.

bx812

Moderator
Teammitglied
Beiträge
6.188
Geil! also Lyse oder Sandstrahlen... Rost abklopfen wie in Rockys Link und dann ab dafuer!!
 
E

Exi77

Gast
Also erst abklopfen, dann Lyse oder Sandstrahlen ?

Sandstrahlen habe ich gestern mal 2 Mails rausgelassen und warte auf ein Angebot, bisher leider noch nichts zurückgekommen
 

bx812

Moderator
Teammitglied
Beiträge
6.188
Ja den Rost wuerd ich vorsichtig abklopfen und eventuell auch schon mit ner groben Drahtbuerste ran und dann ab in die Lyse
 
Oben Unten