• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist und dich Vorgestellt hast, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen. Viel Spaß im Forum.

Identifiziert JuhuSuperfund... Münze, aber woher?

Kafeschi

Mitglied
Liebe Sondler, ich habe im Juli eine besondere Münze gefunden. Ich dachte erst, es ist eine Merano Prägung von 12 hundert irgendwas...aber jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, da die Rückseite aber keinen Adler aufweist denke ich jetzt, sie ist eine Prägung aus Ancona...auch von 12 hundert irgendwas...Ich zeige sie euch mal. Was sagt ihr dazu? Liebe Grüße Karin ps: unregelmäßiger Durchmesser etwa 13 mm
 

Anhänge

RegenTanne

Experte
Wird zwischen dem 13-16 JH. geprägt worden sein, auf alle Fälle Mittelalter vom Stil her. Da ich nicht weiß wo du sie gefunden hast überlasse ich dir die weitere Recherche :)
 

Kafeschi

Mitglied
In den Marken an der Adria in Italien habe ich sie gefunden. In Ancona gab es eine Münzprägeanstalt so um 12 hundert... danke Liebe Regen Tanne.
 
sehr schöne münze.
die rückseite mit dem kreuz kann man noch so halb wegs erkennen, aber die vorderseite ist leider schlecht lesbar.

darum wäre mein tip dieser hier:
00205.jpg

münze frankreich raimund VII

aber wie gesagt, ist nur ein tip, da ich nicht alles erkennen kann ;)
 

Kafeschi

Mitglied
Danke, ich werde auch erst mal alles behalten. Das Anschauen ist eine feine Befriedigung. Gestern war ich in der Talfer, einem Fluss in Bozen mit dem Magnet unterwegs...macht auch viel Spass
 

Anhänge

Pelle

Foren Inventar
Danke, ich werde auch erst mal alles behalten. Das Anschauen ist eine feine Befriedigung. Gestern war ich in der Talfer, einem Fluss in Bozen mit dem Magnet unterwegs...macht auch viel Spass
Tolle Funde.
Leider is der Zustand nich mehr so frisch. Is ja auch klar. Schade. Freu mich aber für dich.
Gut gefunden.
 
Oben Unten