• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist und dich Vorgestellt hast, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen. Viel Spaß im Forum.

Jemand Erfahrung mit Q GIS?

Findefix

Legende
Beiträge
995
Da ich noch neu hier in diesem Forum bin wollte ich mal in die Runde fragen ob das Thema Q GIS schon mal angesprochen wurde?
Für Sondler ein Interessantes Thema.
Es ist ein Programm womit man Historische Karten auf Moderne Karte georeferenzieren kann.
Heißt nichts anderes das alte Wege bzw. Hohlwege, Handelswege und alte Kapellen usw. die nicht mehr existieren auf moderne Karten gelegt werden.
Hier mal ein Link:
You must be registered for see medias
 
G

Gelöschtes Mitglied 1

Gast
Super sowas hat mir noch gefehlt. Danke !
Was ich nicht mehr wieder finde ist so was in der Art wie von dir im Film verlinkt.
Aber mit einer Zeit Schablone der verschiedenen Schlachtfelder bis ins Jahr 1600.
 

Onkel Horscht

Moderator und Detektor Schrauber
Beiträge
1.333
Ich versuche nebenbei auch mit QGIS zu experimentieren, habe mir aber noch nicht so viel Zeit dafür genommen.
Schein aber ein mächtiges Tool zu sein (auch um Funde einzuzeichnen)
 

ilbetritsch

Shaun on tour
Beiträge
555
Hat schon wer getestet? Ich bekomme im QGIS2.18 die Karten nicht übereinandergelegt....
Ich sehe zwar meine bearbeitete Karte mit den markanten Punkten bekomme dies aber nicht auf die original Googlekarte?!?!
 

Findefix

Legende
Beiträge
995
Hat schon wer getestet? Ich bekomme im QGIS2.18 die Karten nicht übereinandergelegt....
Ich sehe zwar meine bearbeitete Karte mit den markanten Punkten bekomme dies aber nicht auf die original Googlekarte?!?!
Hast du schon mal auf you tube nachgesehn, da gibt es einige Videos dazu.
 

ilbetritsch

Shaun on tour
Beiträge
555
So, jetzt hab ich's auf dem zweiten Rechner probiert und siehe da, es läuft.... Das is echt mega! @ ötzi, das is nix schweres du bekommst das sicherlich genauso gut hin wie ich... Ich hab jetzt nur mal unsere Gegend verglichen.... Unglaublich! Mist das es heute so geregnet hat.... Morgen muss ich unbedingt mal raus, hab was super interessantes keine 300m von mir weg entdeckt hab sogar schon den "dürfschein" :D werde später mal die umliegende Gegend mit QGIS bearbeiten, dank LAGIS sind ja etliche antiken Karten greifbar!
 
Oben Unten