• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist und dich Vorgestellt hast, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen. Viel Spaß im Forum.

Ist das eine Münze?

Sondel Herby

Foren Inventar
Beiträge
1.790
Hallo zusammen. Habe dieses Teil bei uns auf dem Grundstück gefunden. Hat jemand eine Ahnung ob das eine Münze ist und wenn ja was für eine?
 

Anhänge

    Du musst angemeldet und freigeschaltet sein um Anhänge sehen zu können.

Kronkorkenpirat

Alm-Öhi
Beiträge
5.124
scheint ein wenig gebogen zu sein und in der mitte vom 2ten bild schaut es aus, als ob da mal was drauf war.

bin zwar kein Fachmann, aber es könnte sich auch um einen knopf handeln.
 

Onkel Horscht

Moderator und Detektor Schrauber
Beiträge
1.333
Münze würde ich auch nicht sagen, das ist ja ein recht dünnes Blech (auf der Rückseite ist da das Negativ der Vorderseite zu sehen. Vielleicht würde aber auch ein Maß noch weiter helfen.
Es könnte auch ein Dochträdchen sein.
 

Sondel Herby

Foren Inventar
Beiträge
1.790
ein Knopf ist es wahrscheinlich nicht. Ich kann darauf keine Ösenbefestigung erkennen. Sie hat einen Durchmesser von 24 mm und ist aus Kupfer es steht auch eine Jahreszahl drauf 1483 oder 1488.
 

AB45

WK Experte
Beiträge
623
Gude
Münze ist das keine, das Ding ist auch sicher nicht so alt.
1483 ist das Geburtsjahr von Luther ;)
 
H

Haffler

Gast
Reiter(Ritter) auf Pferd mit Lanze kann ich erkennen. Vielleicht hilfts ja weiter.
Ich denke aber auch in Richtung Knopfkappe/Trachtenknopf oder Kappe von irgendwas. Eine Münze ist das nicht
[automerge]1521212317[/automerge]
Schaut mal hier drüber. So als Suchhilfe.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AB45

WK Experte
Beiträge
623
Es sind 16 Wappen zu sehen. Soviel wie wir heute an Bundesländer haben.
Interessant.
 
H

Haffler

Gast
Wird ein Knopf einer Turniermünze nachempfunden sein.



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sondel Herby

Foren Inventar
Beiträge
1.790
Vielen Dank euch allen. Da ich erst angefangen habe zu sondeln ist das für mich schon ein guter Fund. Hab auch noch was anderes gefunden.
[automerge]1521219117[/automerge]
Hallo Haffler, das könnte hinkommen. Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fear_me_Punk_11

Gast
Schade Herby...von 1486...das wär schon ein Hammerfund.
Retro oder echt?
Die warscheinlichkeit echt zu sein liegt bei 1 zu 1.000.000.
und vllt ist das die 1ne.

ist trotzdem ein schöner Fund.
halt sie fest und wenn dir irgendwann mal ein Archi über den Weg läuft hast Du gewißheit.
 
I

Ilox

Gast
Bin auch der Meinung, dass es sich um eine Kappe von einem Knopf handelt.
Vergleicht man die Ränder auf beiden Bildern, sieht man es. Bei einer Münze hätte der Rand keine Wölbung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15

Gast
Knopf macht doch kein Sinn, schau mal nach Rechenpfennig.

Gruß Gelöschtes Mitglied 15
[automerge]1521238580[/automerge]
OK, hab jetzt mal die Fotos genauer angeschaut, also Rechenpfennig ist es doch nicht, wohl doch eine Knopf Einlage.
 
Oben Unten