• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist und dich Vorgestellt hast, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen. Viel Spaß im Forum.

Ist das ein Kinderring?

GnarfuS

Legende
Beiträge
794
Hi, hab gestern vermutlich einen Ring gefunden, bzw so würde ich es identifizieren, aber ihr dürft mir ruhig eure Meinungen dazu sagen. Und ein Ufo, welches aussieht wie eine Minihantel :D
Du musst angemeldet und freigeschaltet sein um Fotos sehen zu können.
Du musst angemeldet und freigeschaltet sein um Fotos sehen zu können.
Du musst angemeldet und freigeschaltet sein um Fotos sehen zu können.

Der Ring ist leider schon sehr mitgenommen, aber ich denke das es Handarbeit ist, das vermute ich durch seine leicht konische Form und da er innen wie auf Bild 3 zu sehen etwas abgesetzt ist bzw nicht gleichmäßig rund.
 

Anhänge

    Du musst angemeldet und freigeschaltet sein um Anhänge sehen zu können.

GnarfuS

Legende
Beiträge
794
Ich denk auch das es Eisen ist, kam zumindest mit nem 30er Wert rein. Vlt hat ein Bauer seiner Tochter des Teil gefertigt :think:
 

Mangil

Experte
Beiträge
366
Aber warum unbedingt Kinderring.
Wenn man davon ausgeht das aufgrund von Mangelernährung die Körpergröße im 16ten und 17ten Jahrhundert um einiges kleiner war als heute.
Und ich denke dann bezieht sich das auch auf die Extremitäten, kleiner Mann mit riesen Händen sähe ein bisschen Schei... aus.
So könnte es sich auch durchaus um eine Frauen Ring handeln.
 

GnarfuS

Legende
Beiträge
794
Hab den Ring auf dem zweiten Bild am kleinen Finger und ich bin net gerade arg kräftig gebaut (70kg bei 176cm), daher war meine Vermutung das es vlt doch en Kinderring sein könnte.
 

Mangil

Experte
Beiträge
366
Vielleicht war es ja auch Intimschmuck ;-) Nee Spaß beiseite, auf jeden Fall sieht es Formtechnisch aus wie ein Ring.
 

Pelle

Silberelster
Beiträge
4.407
Das sind interessante Funde Gnarfus.
Deine Richtung mit der Hantel könnte passen.
Sieht jedenfalls so aus. Auch die Größe spricht für eine Kinderhantel.
Der Ring ist auch interessant:)
Aber was das mal für wen war, keine Ahnung.
Du kriegst in jedem Fall den Daumen für hervorragende Arbeit im Feld;)
 

GnarfuS

Legende
Beiträge
794
Danke, ich muss halt hier alles ausprobieren, daher nehm ich jede Wiese oder was irgendwie irgendwie interessant aussieht mit.
Ich glaub es gab bei uns im Umkreis wohl im MA keine Fäkalienäcker, die haben des sicher alles weit weg gefahren, damit ich hier nix finde:lol:, weil ich hab bis jetzt noch keinen einzigen Acker in der Hinsicht finden können.:(
 
S

Skadun

Gast
Wirklich spannende Funde :D:thumbsup: leg den Ring doch mal für ein paar Wochen in destilliertes Wasser vllt erkennt
man ja doch noch etwas. Hoffe es hat noch jemand einen Tipp zur "Hantel" das sieht wirklich ungewöhnlich aus.
 
Oben Unten