• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist und dich Vorgestellt hast, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen. Viel Spaß im Forum.

Hobby Rock Tumbler Kit ?

G

Gelöschtes Mitglied 1

Gast
Eine Frage viele kennen sicher den Tumbler Kit für Edelsteine.
Wie schaut es aus wenn ich da eine Münze rein mache.
Kann man damit auch Münzen säubern ?

Du musst angemeldet und freigeschaltet sein um Fotos sehen zu können.
Du musst angemeldet und freigeschaltet sein um Fotos sehen zu können.
Du musst angemeldet und freigeschaltet sein um Fotos sehen zu können.
 

Anhänge

    Du musst angemeldet und freigeschaltet sein um Anhänge sehen zu können.

quenstedto

Fossil Experte
Beiträge
1.737
Diese Tumbler werden doch zum Oberflächen behandeln/polieren von Steinen genommen.
Wenn das überhaupt geeignet ist dann nur mit einem Medium das die Oberflächen nicht zu stark abträgt/schleift!
 
G

Gelöschtes Mitglied 1

Gast
Diese Tumbler werden doch zum Oberflächen behandeln/polieren von Steinen genommen.
Wenn das überhaupt geeignet ist dann nur mit einem Medium das die Oberflächen nicht zu stark abträgt/schleift!
Was könnte man da zum Beispiel nutzen ? Ich hatte gestern mit Sondler getroffen der bestrahlt die Münzen mit Trockeneis.
So Tumbler was macht man da rein wenn es Münzen reinigen sollte. Quarzsand ?
 

quenstedto

Fossil Experte
Beiträge
1.737
Ja, wenn Du glatte Metallplättchen haben willst!,
Ist viel zu hart!
Beim Fossilien präparieren nehmen manche gemahlene Nuss Schalen zum Strahlen(ist aber mit Luft) damit nicht zu agressiv gestrahtl wird bzw.
die Konturen vom Fossil nicht verwischen.
Was sehr unschön aussieht!
Im Tumbler wird glaube ich Naß gearbeitet ob das mit Nuss Schalen geht?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1

Gast
Das mit der Mini Sandstrahlpistole kannte ich auch schon. Aber Münzen mit Trockeneis bestrahlen war mir neu.
Hat der das Ernst gemeint ? Er meinte die Münzen und andere Funde werden super sauber.
 

Baggers

Bekanntes Mitglied
Beiträge
147
Mein Kollege benutzt so einem tumbler zum Reinigen von Funden, er hat dort Walnuss schalen drinnen...
Bin gespannt, wir haben auf der Arbeit einen riesen tumbler bekommen, geliefert worden ist er schon aber leider noch nicht aufgebaut dort sollen dann in Zukunft Teile poliert werden.
Bei Interesse kann ich Mal berichten sobald er aufgebaut ist.
 

Kronkorkenpirat

Alm-Öhi
Beiträge
5.124
also so ein tumbler ist eigentlich ein gerät zum polieren.
ich hatte so einen letzen winter - hab natürlich nur die dreckigen euro münzen sauber machen wollen.

es funktionierte, aber da musst diese schonmal 2-3 tage drinnen lassen. am anfang hab ich mich gefreut, das die schwarzen euros wieder so halb wegs aussehen, aber nachdem ich so viele hatte, war es mir um die arbeit und ums granulat zu schade.
ein bisschen autopolish dazu und es ging um 2 stunden schneller:D:D

alte Kupfermünzen würde ich mit diesem gerät nicht reinigen, nachher ist sie nur noch als kaffeejetton brauchbar:D:D
 
Oben Unten