• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist und dich Vorgestellt hast, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen. Viel Spaß im Forum.

Hl. Georg, mechnische Reinigung

M

mentalaustrian

Gast
hat mich dann doch gewundert, was da noch so versteckt war ;)
kann mir jemand erklären wie ich das Ding vielleicht patinieren kann ?
danke
Du musst angemeldet und freigeschaltet sein um Fotos sehen zu können.

Anhänge

Du musst angemeldet und freigeschaltet sein um Anhänge sehen zu können.

bx812

Moderator
Teammitglied
Kupfer blau-grün patinieren
Zunächst mischen Sie ein Teil Salpetersäure auf zwei Teile Wasser. Vermischen Sie die Lösung gut und lassen Sie stehen, bis sie einen schönen tiefblauen Farbton erreicht. Dann füllen Sie die Lösung in eine Sprühflasche. Erwärmen Sie nun das Werkstück aus Kupfer und sprühen es ein. Bereits nach ein bis zwei Tagen sehen Sie die farblichen Veränderungen. Sie können dann den Vorgang noch wiederholen, um den Farbton weiter zu verändern.
Kupfer schwärzend bzw. braun patinieren
Wollen Sie das Kupfer beim Patinieren aber eher schwärzen, greifen Sie zu Schwefelleber. Diese können Sie kaufen oder selbst zubereiten (aufgrund des Gestanks nicht zu empfehlen). Überhaupt sollten diese Arbeiten wegen des Geruchs unbedingt im Freien stattfinden. Lösen Sie die Schwefelleber nach Gebrauchsanweisung des Anbieters in Wasser (drei bis fünf Gramm in circa 200 ml Wasser als Richtwert).
Nun tauchen Sie das Kupfer für einige Sekunden in die Lösung. Stellen Sie noch eine zweite Lösung aus Natron und Wasser her. Hat das Kupfer die Schwärzung erreicht, die Sie wollen, tauchen Sie das Kupfer in die Natronlösung, um den chemischen Prozess der Schwefelleber zu stoppen bzw. zu neutralisieren.
Beim Arbeiten mit Schwefelleber beachten
Tragen Sie beim Arbeiten mit Schwefelleber unbedingt Schutzhandschuhe und auch einen Schutz für die Augen. Abhängig davon, wie oft und wie lange Sie das Kupfer in die Schwefelleberlösung tauchen, erhalten Sie verschiedene Schwarz- und Braunfärbungen.

M

mentalaustrian

Gast
danke !! ich denke die braune Patina passt da am besten. werd ich demnächst ausprobieren

Oben Unten