• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist und dich Vorgestellt hast, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen. Viel Spaß im Forum.

Ungeklärt Hilfe, wer kann mir hier weiterhelfen?

Günther

Legende
Vermute das es sich hier um ein Einzelstück handelt das von ein Schmied gefertigt wurde für welchen Zweck auch immer.
 

Sondel Herby

Foren Inventar
Kein Stress. Die Bestimmung kommt ja sicher nicht auf die Minute an. Bin gespannt was das ist. Ich hab im Moment noch keine Idee. Für eine Waage müssen die beiden Seiten auf jeden Fall gleich sein und es müsste auch eine art Anzeige geben.
 

Günther

Legende
War gestern Abend mal im Wirtshaus gewesen:drinks:und da saßen gerade die Dorfältersten beim Schafkopfen, da viel mir wieder dieser Fund ein und da ich vermute das es aus der Landwirtschaft kommen könnte dachte ich mir fragst mal die Runde. Also sie meinten bzw. vermuteten das es mal an einen Holzrahmen eines Ochsen oder Pferdekummeten befestigt war und an der Öse hing ein Messingglöckchen.
Meinten auch das es von einen Dorfschmid extra für einen gemacht wurde. Hab noch gefragt für was ein Glöckchen ? Meinten, wenn im Wald Holz geschlagen wurde hing man ein Glöckchen an das Geschirr oder an den Kummeten damit man wusste wo sein Ochse oder Pferd stand.
Denke mal das es sich nicht mehr zu 100%ig lösen lassen wird, da es sich von einen Schmid angefertigtes Einzelstück handelt.
 
Oben Unten