• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist und dich Vorgestellt hast, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen. Viel Spaß im Forum.

heute mal ein silbermünzlein aus dem mittelalter (12tes jhd)

Kronkorkenpirat

Alm-Öhi
Beiträge
5.124
Servus allerseits ;-)

nachdem ich vormittag Ötzi bei einer arbeit geholfen habe und wir früher fertig waren, hab ich mir gedacht, ich schwing meine hufe mal auf eine wiese.
gesagt - getan:D
anfangs war nur kronkorkensignal, aber da ich graben wollte, holte ich auch gut 10 stück aus der erde.

aber wie es dann meist so ist, irgendwann stellt sich der erfolg ein - und was für einer - ein silberpfenning vom 12ten Jahrhundert Adalbert II, friesach.
da ich mich über diese münze sehr freue, dachte ich mir, ich muss sie euch zeigen - ist meiner Meinung auch noch sehr gut erhalten.
Du musst angemeldet und freigeschaltet sein um Fotos sehen zu können.
Du musst angemeldet und freigeschaltet sein um Fotos sehen zu können.
Du musst angemeldet und freigeschaltet sein um Fotos sehen zu können.

von vorne, von hinten und ein internetfoto.

was dann noch kam löste bei mir auch ein Freudenfeuer im herzen aus ;-)
200 Groschen von 1924
Du musst angemeldet und freigeschaltet sein um Fotos sehen zu können.
Du musst angemeldet und freigeschaltet sein um Fotos sehen zu können.


und hier die gesammelten funde von heute
Du musst angemeldet und freigeschaltet sein um Fotos sehen zu können.


traktorketten, mähwerkteile, miststreuerteil.... usw. brauch ich euch wohl nicht zeigen - die üblichen beifunde halt.
 

Anhänge

    Du musst angemeldet und freigeschaltet sein um Anhänge sehen zu können.

Kronkorkenpirat

Alm-Öhi
Beiträge
5.124
danke Gelöschtes Mitglied 15, zwar kann ich dir nicht konkurenz machen, aber es ist meine erste mittelalterliche münze, da freut man sich drüber sehr ;-):drinks:
 

GnarfuS

Legende
Beiträge
794
Glückwunsch.
Richtig schönes Münzlein hast du da gefunden und super erhalten:thumbsup:.
Die 200 Groschen sind auch cool, so eine hab ich ja noch nie gesehen.
 

Kronkorkenpirat

Alm-Öhi
Beiträge
5.124
jo, 200 Groschen oder 200 kronen war hier bei uns in Österreich mal ein Zahlungsmittel.
sehen ja gleich aus wie 2 Groschen nur die 2 nuller sind halt dran ;-)
 

Kronkorkenpirat

Alm-Öhi
Beiträge
5.124
eigentlich hatte ich heute gar keine zeit, aber da alles zuvor so problemlos geklappt hat, ging ich einfach mal raus.
werde wohl wieder erst nächste Woche ab mittwoch oder donnerstag zeit finden - aber die münzen liegen dann auch noch in der erde, also keinen stress:D:D
 
G

Gelöschtes Mitglied 1

Gast
So ein Mist ich glaubte der Schluchtenjodler schippt schon bis zum Hals Schnee.
Du musst angemeldet und freigeschaltet sein um Fotos sehen zu können.

Schön gefunden hast du Glückwunsch. :)
 

Anhänge

    Du musst angemeldet und freigeschaltet sein um Anhänge sehen zu können.
Oben Unten