• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist und dich Vorgestellt hast, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen. Viel Spaß im Forum.

Hessen Recherche nach guten Suchgebieten

bx812

Moderator
Teammitglied
Beiträge
6.017
Zur Recherche in Hessen
Flurnamen herausfinden (usability ist beschissen)


Karten (auch alte) von Hessen (noch besch... als geo aber informativ)


Wuestungen, Flurnamen etc recherchieren

Fuer Wuestungen auf
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Klicken

Viel Spass beim Finden
 

bx812

Moderator
Teammitglied
Beiträge
6.017
Muss man nur noch was finden ;-) leider sind viele relevante Gegenden total ausgelutscht.
 

ilbetritsch

Shaun on tour
Beiträge
555
mit welchem Kartenmaterial arbeitest Du/ihr denn sonst? Google? ich hantiere immer mit Google Map, Falk (auch google karte jedoch besserer zoom) oder Here!
Gibt´s was gescheiteres??
 

bx812

Moderator
Teammitglied
Beiträge
6.017
Ich nutze google earth Lagis ist vermutlich bei vielen zu bekannt und die Stellen abgesondelt. Es gibt einen neuen Kartendienst (dessen Namen ich vergass) da kann man fast tagesaktuelle Satellitenbilder finden was Klasse ist wegen der unterschidlichen Tageszeiten, Licht - Schatten, Bewuchs etc. Ist allerdings kostenpflichtig. Ich schau spaeter mal wie die hiessen.
Hat jemand eventuell nen Link zu Nasa Satelliten Bildern?
[automerge]1520279670[/automerge]
Ganz vergessen, fuer Hessen auf jeden Fall die Nassauische Analen googlen, dort sind die alten Fundstellen beschrieben. Die sind in Amiland digitalisiert worden, teilweise bischen muehselig sich durchzulesen ,
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jpsblackgreen

Gast
Ich nutze google earth Lagis ist vermutlich bei vielen zu bekannt und die Stellen abgesondelt. Es gibt einen neuen Kartendienst (dessen Namen ich vergass) da kann man fast tagesaktuelle Satellitenbilder finden was Klasse ist wegen der unterschidlichen Tageszeiten, Licht - Schatten, Bewuchs etc. Ist allerdings kostenpflichtig.
Und? Wie heißt der neue Dienst?
 

bx812

Moderator
Teammitglied
Beiträge
6.017

Hab allerdings noch nicht raus was es kosten soll. Und beim Probeabo siehste nur unscharfe Bilder
 
G

Gelöschtes Mitglied 1

Gast


Hier lese ich sehr oft
 

bx812

Moderator
Teammitglied
Beiträge
6.017
Das lieste einmal und dann weistes ;-) und alle anderen lesen es auch ist ja das Gleiche mit Lagis. Stellen die dort genannt werden brauchste gar nicht mehr hingehen. Also selbst entdecken :) Aktuelle Satellitenbilder ersparen Dir auch KM weite Fahrten nur um dann festzustellen dass das Feld bestellt ist..
 
N

Nokin

Gast
Das Thema ist zwar schon etwas älter aber gibt es sowas wie das „LAGIS“ auch für Niedersachsen?
Ich habr leider da nichts gefunden und arbeite eben nur mit Google Earth und den historischen Karten (Rumsay Collection) von denen irgendwie nur eine, und zwar die von 1900 (meine es war 1900) wirklich brauchbar ist.

Ich weiß auch nicht ob ich vielleicht einfach nur kein Händchen dafür habe aber ich tu mich mit der Recherche iwie schwer..

Mittlerweile hab ich 3 Bücher die sich auf die Chronik des Ortes beziehen (und der Ort ist nichz klein, hat ein Kloster und die berüchtigte Weltkarte). Hier war es geschichtlich wirklich interessant. Trotzdem finde ich nichts über einen interessanten Ort/Platz auf dem ich jetzt suchen würde.
Außer auf dem Kosterhof :D
Archiv wäre jetzt mein nächster Anlaufpunkt aber da muss es doch in Zeiten des Internets auch irgendwas online geben...

Habt ihr vielleicht noch den einen oder anderen Tip? Anderes Kartenmaterial oder sowas? Ich wäre wirklich für jeden Hinweis dankbar.
 

Zettface

Ritterschaft Christi
Beiträge
1.342
Hey Nokin, jaa das ist alles mal nicht ganz so einfach.Da Internet weiß auch nicht alles.Die Rumsey Karte ist schon völlig ok. Damit lassen sich schonmal einige ehemalige Mühlenplätze finden.
Ansonsten besorge dir mal die Topografische Karten 1:25000 aus den Gebieten die dich interessieren.Dort sind Dinge eingetragen die du in online Karten nicht findest. LG.;);)
 
N

Nokin

Gast
oh das wäre ein Traum!
Die Topo-Karten kosten alle...ich mein das wäre grds. auch nicht das Problem aber kostenlos kann ich keine finden
 

bx812

Moderator
Teammitglied
Beiträge
6.017
Hier ist ein Link den vom Horscht such ich noch
 
N

Nachtschatten

Gast
Auch hier mag ich mich mal einbringen @ Nokin ...besitzt Du ein halbwegs brauchbares Smartphone?
Ich habe da zum Beispiel schon seit langem immer die relevanten Karten vom "lagis hessen" drauf ...nebst einer geologischen Karte, damit ich weiß wo ich gar nicht erst suchen gehen muss, weil was immer dort auch liegt, mit Sicherheit auf Grund der Bodenzusammensetzung in einem bedauernswerten Zustand ist.
Was freie Topo Karten angeht, einfach mal die APP "Locus" aufs Smartphone gepackt und munter kostenlos Karten aller Art herunterladen ...funktioniert unter "Blue Stacks" übrigens auch auf einem Windows PC.
 
N

Nokin

Gast
Danke! LAGIS klingt sehr geil...leider gibt es das nicht für Niedersachsen so wie es aussieht...die App aber werd ich mir definitiv gleich mal laden. astrein!
 
N

Nachtschatten

Gast
@ Sondel Herby ...es gibt diese App leider nur für Android oder unter dem Android Emulator "Blue Stacks" für den PC ...als Iiiih-Phone-User bist Du da leider wieder mal gekniffen.
Sorry, aber ich verstehe definiv nicht, warum noch immer so viele Leute auf die überteuerten "Obst Smartphones" stehen ...teuer in der Anschaffung, teuer im Service da Originalteile nur im Apple Store, Innovation so gut wie keine und eingeschränkte Nutzbarkeit wegen vieler APPs die es für IOS einfach nicht gibt ...verzeih mir, aber so viel Meinungsfreiheit sollte sein dürfen, bin dazu auch noch vom Fach ;)
 
Oben Unten