• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist und dich Vorgestellt hast, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen. Viel Spaß im Forum.

Goldenmask Erfahrungen

G

Gelöschtes Mitglied 1

Gast
Wer von euch nutzt den Goldenmask Detektor und wie sind eure Einstellungen und Erfahrungen ? Ich muss zugegeben das der Goldenmask 5 nicht lügt bei mir.
Wenn er im Display meint ist Folie passt es fast immer. Den Power Level kann ich mit der großen Spule selten bis ans Limit trehen. Er läuft dann einfach nicht ruhig.
Bei mir steht der Power Level ca auf 23 bis 27.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15

Gast
Verlasse Dich nie auf die Anzeige, bei Folie können es auch Braktaten sein oder dünne Silbermünzen.
Ich kenne Dein Detektor nur vom sehen wenn wir auf Tour sind, aber ich Rate davon ab zu graben was das Display sagt, vielleicht hast Du schon einiges liegen lassen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1

Gast
Ich werde es im Auge behalten. Danke für den Tipp.
 
S

siggi

Gast
Wenn möglich gehe ich mit meinem Sohn sondeln. Er schwingt die Sonde (GM5) und wenn er an einer Stelle stehen bleibt und schließlich einfach nur "ja" sagt (ich hör ja keinen Ton) nehm ich meinen großen Fiskarsspaten und heb den Boden aus. Wir sind
so eingeübt, dass der Fund sich überwiegend dann im Aushub befindet. Seh ich das teile ich den Aushub in min. 2 Teile, ich halte den Detektor mein Sohn bückt sich , nimmt Erde in die Hand und bewegt sie unter der Spule. (wir benutzen keinen teuren Pointer)
Nun zu der Aussage von Steffen, der GM5 "lügt nicht". Immer wieder denk ich auch, dass wir vllt. doch etwas überlaufen und
duddel trotzdem, wenn mein Sohn z. Bsp. sagt "Folie" . Dann muß ich erkennen, dass er wieder mal Recht hatte.
Der Detektor lügt tatsächlich nicht. Der Ton und der Ausschlag auf dem Display entscheidet seine Aussage zum Buddeln ja od. nein.
Da wir nicht den ganzen Acker umbuddeln wolln und das ganze nicht in harte Arbeit ausarten soll halten wir das ganze so auch bei.
Wir laufen eh ( in der Regel) "Mono", d.h. Eisen ausgeblendet bei 18 kHz . Mit dem Power Level hast du Recht Steffen, der steht bei mir eher bei 23 .

Sicher hat Gelöschtes Mitglied 15 Recht, man hat schon mal was liegen lassen. Es gibt ja nicht wenige Sondler die sagen buddeln, buddeln, alles buddeln. Wozu dann die teuersten MD´s und kompliziertesten Anzeigen , wenn ich jedes Signal buddel - macht doch keinen Sinn, oder ?
Ich muß dazu sagen , mein Sohn kennt sich bestens mit meinem GM5 aus. Bin ich allein unterwegs buddel ich wesentlich mehr Müll.

Gruß Siggi
 
G

Gelöschtes Mitglied 1

Gast
Ich hab nun 1 Monat alles was als Folie angezeigt wird ausgegraben. Es war immer Folie nie eine Münze dabei.
Bei meinen GM 5 hatte ich mir extra die 23 Spule gekauft. Ich nutze aber nur noch die 12er. Seit dem sprudeln Münzen.
@siggi 18 khz laufe ich sehr oft. Wie sind in Mono deine Einstellungen das Eisen ausgeblendet wird ? Ich hab das noch nie gemacht.
Danke für eine Anleitung.
 
S

siggi

Gast
Genau wie ich, habe mir auch die 23 Spule gekauft - aber schnell wierder auf die 12 er ungesattelt.
Mono heißt ja schon beim GM5, nur ein Ton - nämlich Buntmetall, Eisen wird ausgeblendet.
Größere Eisenteile bringt er auch für mich mit gutem Ton (mein Sohn hört das wieder besser).
Man spürt dann beim schwenken die Größe des Teiles - das buddel ich immer aus, könnt ja ein größerer Hort sen.
Was noch ? Disc Level halte ich unter 10 ( 5 ) denn da kommt auch der schöne helle Ton den ich haben will.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1

Gast
Disc Level habe ich auch immer auf 5. Zu was kann ich denn die 23 Spule verwenden ? Ich laufe auf Wiese und Acker nur noch mit der 12er.
Was schön ist wenn du ein Signal hast findet man es fast auf den Punkt. Bei mir liegt der Fund ca in Mitte der Spule oberhalb wo das Gestänge auf die Spule trifft.
Wie heist der Mono Menü auf dem Display ?
 
S

siggi

Gast
Wie gesagt, benutze ich keinen Pointer und deshalb wieder die 12 er Spule - der Fund ist punktgenau zu orten.
Benutze ich die 23 und dann noch ohne meinern Sohn - hab ich schnell aufgegeben. Bei kleinen Teilen
(dazu noch ohne Pointer) suche ich mich dumm und dämlich. Die 23 Spule habe ich mir speziell für Wald
evt. auch für Wiese zugelegt. Sie deckt räumlich mehr ab und soll auch tiefer gehen, wobei ich dazu keine konkreten Aussagen treffen kann. Sie findet auf jeden Fall sehr gut , aber o. gesagter "Nachteil" eben.
Taste Disc Level enter Taste Disc Mod enter - Einstellung Mono ( bi , all)
Disc Mod
 
Oben Unten