• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist und dich Vorgestellt hast, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen. Viel Spaß im Forum.

Identifiziert Gewandnadel 1300 v.Chr.

Fischfischer

Bekanntes Mitglied
Total doll !!!

Warst du schon mal wieder unterwegs und hast mal nach dem fehlenden teil gesucht suchen?
Ob das da auch noch zu finden ist?
 

Andi

Legende
Ja, aber nix gefunden.
So 3m neben der Fundstelle wurde mal ein Sickerschacht installiert, in der Ecke von einem Acker.
Ich geh davon aus dass bei diesen Grabungsarbeiten das Fundstück unbemerkt nach oben befördert wurde.
 

Fischfischer

Bekanntes Mitglied
Weiß jemand ob solche Nadeln im Alltag getragen wurden oder ob diese eher dem Leichnam zur Bestattung angesteckt wurde.
Ich finde so'n Ding für den Alltag in solch einer langen und mit sicherheit nicht gerade leichten ausführung doch ziemlich umständlich.
Weil wenn die nur zu bestattung mit gegeben wurde muß der Rest ja auch noch irgend wo sein.
 

Fischfischer

Bekanntes Mitglied
Sehr interessant der Abschnitt aus dem Buch, hatte jetzt endlich mal Zeit ihn mir durch zu lesen.
Schön und witzig zu Gleiches zu betrachten wie sich das Welt bzw Erscheinungsbild der Menschen aus der Bronzezeit seit den ersten Funden 1867 bis heute immer wieder geändert hat und mit Sicherheit sich in der zukunft auch noch durch neu funde verändern wird.
Bin mal gespannt wie sich das entwickelt.
Ich habe das Gefühl lieber @ Indy das du da eventuell am ehesten was drüber erfährst und wenn das so sein sollte würde ich dich fragen ob du das dann auch kundgeben magst.
 
Themenersteller Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Urkunden-Sammler Fund Identifizierungen-Ufos? 9
G Bronzezeit 7
bx812 Fund Identifizierungen-Ufos? 14
der_explorer Bronzezeit 26
Oben Unten