• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist und dich Vorgestellt hast, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen. Viel Spaß im Forum.

Fuß eines MG-34-Dreibeins?

Holti

Administrator - Division B1
Teammitglied
Ich denke das es sich in der Tat um den Fuß eines MG-34-Dreibeins handelt.
Goil :thumbsup:
 

Sondel-Oink

Legende
Die richtige bezeichnung müsste " Dreibein Lafette Fliegerabwehr Stativ MG34 " sein . Aber darum handelt es sich nicht , denn das dreibein bestand aus aluminium , oder preßblech . Wenn man aber genau hinschaut , so sind reste von holz in dem fund enthalten . Ausserdem waren die runden teller über dem dorn gebogen , um ein absinken im schlamm , oder boden zu verhindern . Die komplettwölbung am rand verhinderte auch das sich die platte nach oben wölbte .
Was man auch hier deutlich sehen kann :

20180813_121233-min_600x600.jpg
Was du gefunden hast , ist ein stück von einem klappsitzstock , oder von einem stativ für ein meßinstrument .
 
Zuletzt bearbeitet:

Ludenberg

Bekanntes Mitglied
Die richtige bezeichnung müsste " Dreibein Lafette Fliegerabwehr Stativ MG34 " sein . Aber darum handelt es sich nicht , denn das dreibein bestand aus aluminium , oder peßblech . Wenn man aber genau hinschaut , so sind reste von holz in dem fund enthalten . Ausserdem waren die runden teller über dem dorn gebogen , um ein absinken im schlamm , oder boden zu verhindern . Die komplettwölbung am rand verhinderte auch das sich die platte nach oben wölbte .
Was man auch hier deutlich sehen kann :

Anhang anzeigen 21038
Das ist ein stück von einem klappsitzstock , oder von einem stativ für ein meßinstrument .
Ach! Das ist ja super!! Danke für die Aufklärung! Cool! Ich hatte mich über das Holz schon gewundert, denn auf Fotos der Dreibein Lafette hatte ich auch immer nur Metall gesehen. ... Also ist es doch was anderes .. hmm . . vielleicht gehe ich dort noch mal hin und suche nach etwaigen anderen Resten. Aber der Weg war seeehr beschwerlich .. daher . .hmm . . weiß nicht. ;)
 
Oben Unten