• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist und dich Vorgestellt hast, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen. Viel Spaß im Forum.

Für eine schnelle grobe Altersbestimmung eines Knopfes

bx812

Foren Inventar
Ja das maengelt der mtk Sondler auf seiner Seite auch an. Das stammt vermutlich von dem Bailey. Nach dessen Meinung kamen Knoepfe erst im 18. Jhd auf. Was ich auch fuer fehlerhaft halte. kn-12-17-18jh
Werner Schönweiß datiert diese in seinem Heft "Frühe Scheibenknöpfe aus Metall"
teilweise sogar ins 14. Jh, was meiner Meinung nach aber nicht korrekt sein kann, da alle Grabfunde
die er als Quelle mit angibt, ins 16. Jh., oder danach datieren, was eher in meine Zeiteinteilung
passen würde. Gordon Bailey datiert generell alle Scheibenknöpfe ins 18. Jh.,
was meiner Meinung nach ebenfalls ein Fehler ist.
 
Oben Unten