• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist und dich Vorgestellt hast, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen. Viel Spaß im Forum.

Fibel?

Joachim

Legende
War heut wieder auf einer Wiese unterwegs. Unter anderem Fand ich , eventuell eine Scharnierfibel ,bin mir überhaupt nicht sicher.
Nicht Magnetisch nur der kleine untere Teil. Messing Farben kleine Probe. Gewicht 13gr. F44 Leitwert 45.
Forschte nach und kam wenn es eine ist auf Scharnierfibel.
Hat jemand eine Idee zu diesem .
Dank im Vorfeld :)

Anhänge

Braini

Legende
Sollte eine Fibel nicht aus einem Material bestehen? Kann mir leider auch nichts darunter vorstellen.

bx812

Foren Inventar
Die Nadel an einer Fibel war oft oder meist aus Eisen, da bleiben dann so Rueckstaende, kennst Du vielleicht von Bronzeschnallen, hat man das auch oft

bx812

Foren Inventar
Oetzi was denn nun sicher nicht oder sicher ja? Kannst in die politik gehen mit der Aussage :drinks: Fakt: Wir haben ein UFO welches definitiv alt ist, roemisch, germanisch sei mal dahin gestellt, Dieses bestand aus 2 Metallen Bronze und Eisen. Gehen wir von Fibeln aus haben wir genau das. Was aber kann es noch geben was damals aus 2 Metallen produziert wurde? Also eventuell Eisen fuer eine Halterung von irgend etwas und Bronze fuer die Gestaltung.

Pelle

Foren Inventar
Oetzi was denn nun sicher nicht oder sicher ja? Kannst in die politik gehen mit der Aussage :drinks: Fakt: Wir haben ein UFO welches definitiv alt ist, roemisch, germanisch sei mal dahin gestellt, Dieses bestand aus 2 Metallen Bronze und Eisen. Gehen wir von Fibeln aus haben wir genau das. Was aber kann es noch geben was damals aus 2 Metallen produziert wurde? Also eventuell Eisen fuer eine Halterung von irgend etwas und Bronze fuer die Gestaltung.
Gute Gedanken bx.
Hoffe es wird des Rätsels Lösung geben.

Oben Unten