• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist und dich Vorgestellt hast, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen. Viel Spaß im Forum.

Erste (gute) Funde des Sohnemanns

Obi

Bekanntes Mitglied
Bei sonnigem Wetter unterwegs auf einem neuen Acker gewesen und mein Sohn ist ganz stolz auf seine ersten guten Funde!

18897-aa374b594609bdfdfa501b779a1c20c4[1].jpg
Heiligenanhänger aus Bronze (leider nicht wirklich lesbar) und 2 Reichspfennige. Keine Sorge, im Folgenden erspare ich Euch Fotos meiner 15 Reichspfennige:)
Meine Funde im Überblick:
20200315_183008.jpg Heiligenanhänger, Kreuz (Holzeinfassung ist raus), "Kreuz" (denke aber auch eine Art Anhänger)
20200315_182128.jpg 1 schön verziertes Teil, eine Art Reversnadel (Nadel auf der Rückseite sogar noch erhalten!) und diverse Knöpfe
20200315_182825.jpg Kupfermünze (leider nicht mehr lesbar; fand aber die Krone schön)
20200315_182716.jpg Pfandmarke (Rückseitig mit "Pfandflasche" gekennzeichnet:)
20200315_182737.jpg Gewicht 50gr. (sind auch noch exakt 50gr.)
20200315_182935.jpg Dachte erst an einen Knopf, sollte aber ein Anhänger sein mit einem gefassten blauen Steinchen. Seltsames Teil...

Liebe Grüße aus Bayern!
 

Anhänge

Richard

Profi
Klasse funde, euch beiden meinen Glückwunsch!! weiter so! den heiligenanhänger finde ich sehr klasse. ist doch noch erkennbar, ggf kannst du mal Detailbilder machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obi

Obi

Bekanntes Mitglied
Oh Hilfe:) Du hast völlig recht! Es steht "Westgerman" drauf und ich habe "Westgerman(y)" ergänzt! Hamsterson ist und bleibt der Beste! Danke Dir!
 

Obi

Bekanntes Mitglied
Erik, Du bist auch der Hammer. Habs noch mal fotografiert. Konnte mir keinen Reim darauf machen.
20200320_072401.jpg
Die Rückseite ist nämlich ein belgischer 5 Centimes
20200320_072438.jpg
Jetzt versteh ich das allerdings. Da muss jemand das Steinchen in das Loch eingefasst haben.
Vielen lieben Dank für Deine Hilfe!
 

Obi

Bekanntes Mitglied
Der Anhänger zeigt Ignatius von Loyola. Ovale Bronze-Guss-Medaille o.Jahr (18.Jh.) - o.Sign. - "Römischer Rosenkranzanhänger" (Hüftbild des Hl.Ignaz von Loyola nach links in Sonne mit IHS blickend, aufgeschlagenes Buch mit Ordensregel haltend // Der Hl. Franz Xaver in Hütte lagernd, oben Putto, im Hintergrund Schiff). 35,0x31,0mm,19,5gr.,

Wallfahrtsmedaillen.at sei Dank!
 

Obi

Bekanntes Mitglied
Danke, ich gebs weiter, Ötzi! Im Corona-Irrsinn ist bei uns das tägliche Sondelfieber ausgebrochen:)
 
Oben Unten