• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist und dich Vorgestellt hast, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen. Viel Spaß im Forum.

Ein schöner Tag hinter den Sonden ..........

Sondel-Oink

Legende
Nachdem @Jägermeister einen aufruf hier im forum gemacht hat , dass er gerne mal mit anderen sondeln gehen möchte , habe ich mich bei ihm gemeldet und ihn zu mir eingeladen .
Wir hunsrücker sind da etwas ungezwungener , und es schert uns nicht wo wir sondeln gehen , denn hier gibt es keine teritorialstreitigkeiten . Das ist mein acker gehört in den sandkasten , und darüber waren wir uns bei unserem treffen auch von anfang an einig . @Jägermeister hat noch einen freund mitgebracht , und so haben wir uns um 09:00 Uhr getroffen und sind losgedüst .
Ich hatte eine vermeintlich gute stelle ausgesucht , aber wie sich später zeigte war diese derart mit ochsenplatten übersäht , dass der freund von @Jägermeister bei nächster gelegenheit die goldene ochsenplatte am band bekommen wird . Er alleine hat bestimmt 10 stück aus der erde gezogen , ohne die , die später noch auf der wiese gefunden worden sind .
Nun zu den funden , die von uns aus der erde geholt wurden . Ich werde alle bilder einstellen , denn ich weis jetzt nicht mehr wer was gefunden hat , aber das ist ja egal , hauptsache es wurde etwas gefunden .
Der schönste fund von heute geht auf @Jägermeister's kappe , nur leider wissen wir nicht um was es sich handelt . Dass es amerikanisch ist , darüber besteht kein zweifel , nur was es ist .........

20200508_171732.jpg Vorderseite 20200508_171741.jpg Rückseite

Vieleicht hat ja einer von euch eine idee . Und hier ist der rest der funde :

20200508_171557.jpg 1 . ( ? )

20200508_171611.jpg 2. 1 Pfennig Kaiserreich

20200508_171625.jpg 3 . 2 Münzleichen

20200508_171641.jpg 4. US Arrmy Knopf

20200508_171652.jpg 5. Knopf

20200508_171810.jpg 6. 5 Rentenpfennige

20200508_171822.jpg 7. 50 Pfennig - Sich regen bringt Segen

20200508_171710.jpg 8. Knopf

20200508_171701.jpg 9. Musketenkugel

20200508_171542.jpg 10. 1 Französischer Frank 1944

20200508_171557.jpg 11. ( ? )

So , das waren soweit die funde die wir an diesem sonnigen freitag gemacht haben . Da alles so gut geklappt hat , werden wir nun auch in zukunft öfter gemeinsam sondeln gehen . Die funde werden natürlich auch eingestellt .

Gruß S-O
 
Wie Sondel-Oink oben schon erwähnt hat gibt es wohl ziemlich viele " Revier " Streitigkeiten, was ich gerade auch wieder bei meinem Aufruf hier im Forum zum gemeinsamen Sondeln gemerkt habe.
Aber man kann auch Glück haben...
Sondel-Oink hat sich sofort bereit erklärt mich zu sich einzuladen, und wie oben schon erwähnt hatten wir einen tollen Tag.
Die Funde sind ja oben schon eingestellt und da spare ich mir es hier an der Stelle nochmal näher darauf ein zu gehen, cool das das Rätsel um meinen Fund auch schön gelöst ist.
Freut mich natürlich riesig und so eine Koppel Schnalle hatte ich bislang noch nicht.
Zurück zu Sondel-Oink, wo ich jetzt endlich mal ein Gesicht hier aus dem Forum kennen lernen durfte, kann ich nur sagen ich durfte heute einen super umgänglichen und sehr sympatischen Sondel Kollegen kennen lernen.
Ich hatte bei Ihm von der ersten Sekunde den Eindruck wir verstehen uns, sind von einem " schlag " bzw. auf einer "Wellenlänge " und so verbrachten wie einen wundervollen gemeinsamen Tag zusammen.
Auch wenn die Funde noch verbesserungswürdig sind, so weiß ich in Oink den größten Fund gemacht zu haben.
Weitere Touren sind geplant....so schön kann es gemeinsam sein Leute...nehmt euch ein Beispiel...denn nur gemeinsam sind wir stark.
Gruß Jägermeister, danke Sondel-Oink:friends::drinks:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass macht natürlich mehr sinn , als eine gürtelschnalle . Die nietpunkte sind da gleich , und eine gürtelschnalle hat ja auch einen haken , oder ist mit 3 nieten befestigt . Wenn es zwei wären , lägen die ja wohl mittig . Ich denke da hast du recht mit der vermutung .
Also ich bin ganz klar bei der Gürtelschnalle...schaut euch mal vom ersten link Bild 3 an ( Rückseite der Niet Punkte ) die sind nicht mittig angebracht sondern genau etwas rechts versetzt wie bei meinem Teil auch...Wobei bei dem 2.link zum Pferdegeschirr die Niet Punkte mittig sind.
Und der Durchmesser bei der Schnalle ist mit 4,5 cm angeben wie bei meinem Teil...das vom Pferdegeschirr soll 5 cm haben.
Ganz klar Koppel Schnalle:dance:
 

Braini

Legende
Dass macht natürlich mehr sinn , als eine gürtelschnalle . Die nietpunkte sind da gleich , und eine gürtelschnalle hat ja auch einen haken , oder ist mit 3 nieten befestigt . Wenn es zwei wären , lägen die ja wohl mittig . Ich denke da hast du recht mit der vermutung .
Es hätte ja auch nur das Logo eines Koppelschloßes sein können. Die findet man auch von deutschen Koppelschlößern getrennt voneinander. Also Logo einzeln und nur das Schloß einzeln. Aber es ist wohl doch vom Pferdegeschirr.
 

Braini

Legende
Also ich bin ganz klar bei der Gürtelschnalle...schaut euch mal vom ersten link Bild 3 an ( Rückseite der Niet Punkte ) die sind nicht mittig angebracht sondern genau etwas rechts versetzt wie bei meinem Teil auch...Wobei bei dem 2.link zum Pferdegeschirr die Niet Punkte mittig sind.
Und der Durchmesser bei der Schnalle ist mit 4,5 cm angeben wie bei meinem Teil...das vom Pferdegeschirr soll 5 cm haben.
Ganz klar Koppel Schnalle:dance:
Ich bin skeptisch, es gibt keine Bilder im Netz eines kompletten Koppelschloßes mit dem Logo. Der erste Link kann auch falsch beschrieben sein. Ist ja bloß eine eBay Auktion. Das mit dem Pferdegeschirr ist wenigstens ein Bild in Gesamtzustand, nicht nur das Logo.
 

Zulu

Münz-Sauger
Tolle Kiste! Wenn ich das Rheinland mal auf dem Weg nach Bayern überquerre melde ich mich für ne kleine Runde :drinks:
Euer Knopf ist ein amerikanischer Offiziersknopf, zumindest die Kappe.
Bild 1 ist eine 1 Franc von Vichy-Frankreich (1941-1944), der unbesetzte Teil Frankreichs hat ujnter Pétain eigenes Geld geprägt. Rückseite: die Axt von Vercingétorix. Vorderseite: Travail, Famille, Patrie (Arbeit, Familie, Vaterland)
 

Sondel-Oink

Legende
Tolle Kiste! Wenn ich das Rheinland mal auf dem Weg nach Bayern überquerre melde ich mich für ne kleine Runde :drinks:
Euer Knopf ist ein amerikanischer Offiziersknopf, zumindest die Kappe.
Bild 1 ist eine 1 Franc von Vichy-Frankreich (1941-1944), der unbesetzte Teil Frankreichs hat ujnter Pétain eigenes Geld geprägt. Rückseite: die Axt von Vercingétorix. Vorderseite: Travail, Famille, Patrie (Arbeit, Familie, Vaterland)
Das war ja jetzt sehr lehreich . Hab mich auch gewundert , was diese axt auf der münze macht . Sieht aus wie kleingeld aus der wikinger saga :whistling:
Und solltest du mal in den hunsrück kommen , dann kannst du gerne , für ein we , hier eine pause einlegen . :drinks::drinks:
 

Sondel-Oink

Legende
Ich bin skeptisch, es gibt keine Bilder im Netz eines kompletten Koppelschloßes mit dem Logo
Das hat mir jetzt in der nase gesteckt . Ich habe von 21 uhr an , nach einem koppelschloss gesucht , das so aussehen soll . Aber ich habe keines gesehen . Weder auf der seite auf der es ausschließlich um amerikanische uniformen geht , aus dem 1. und 2. weltkrieg , noch auf einer koppelschlosssammelseite . Ich denke das mit dem pferdegeschirr wirds wohl doch sein . die zwei nietpunkte passen irgendwie nicht zu einem koppel . Gibts hier keinen der sich mit ami-krempel auskennt ?
 

Pelle

Foren Inventar
Sehr schöne Sache von Euch.
Ich kenne das ja. Solche Treffen haben etwas wirklich besonderes.
Wie Du schon sagtest Jägermeister, es ist eine sehr feine Sache sich mal im Live zu sehen, auch wenn man vielleicht such manchmal :crazy: aussieht.
Eure Funde sind interessant.
@AB kennt sich mit amerikanischen Funden, besonders was die WKs betrifft gut aus.
 
Oben Unten