• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist und dich Vorgestellt hast, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen. Viel Spaß im Forum.

Ein Knopf und eine seltsame Hülse nach 3 Std.....

S

Sondel-Oink

Foren Inventar
Beiträge
1.735
Gestern mal wieder auf der pirsch gewesen , und was passiert ? Nichts . Als wir dann einpacken wollten und richtung auto gingen , bin ich an einem entwurzelten baum vorbei , und hab mal die spule in das loch gehalten , wo ursprünglich die wurzel war . Zu meinem erstaunen hat es angefangen zu piepen , und ich habe einen ladestreifen mit 4 hülsen rausgefischt . Der ladestreifen ist unter der hand zerbröselt , aber die patronen waren in einem manierlichen zustand .
Ich sammele schon einige jahre hülsen , aber diese art von bodenstempel habe ich das erste mal gefunden , geschweige gesehen . Ich hab mal im i net geschaut , konnte aber nichts vergleichbares finden , zumal es seltsam ist , dass die jahreszahl komplett ausgeschrieben ist .
Naja , seht selbst :


Du musst angemeldet und freigeschaltet sein um Fotos sehen zu können.






Zum abschluss hat meine frau noch gemeint , dass sie nichts mehr findet , hat aber auf dem weg zum auto noch mal über den boden geschwenkt , und diesen hüpschen knopf gefunden :



Du musst angemeldet und freigeschaltet sein um Fotos sehen zu können.




Du musst angemeldet und freigeschaltet sein um Fotos sehen zu können.


Tjo , das war die ausbeute für 3 std an der frischen luft . Hoffe bei der hülse kommt was rüber , würde mich mal interresieren .
 

Anhänge

    Du musst angemeldet und freigeschaltet sein um Anhänge sehen zu können.
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 76

Gast
Top gefunden mein Freund. Die Hülse könnte von einem Carcano (Italien) sein bin mir aber nicht sicher
 
S

Sondel-Oink

Foren Inventar
Beiträge
1.735
Top gefunden mein Freund. Die Hülse könnte von einem Carcano (Italien) sein bin mir aber nicht sicher

Hab eben mal nachgegoogelt , aber unter den bodenprägungen von carcano , kommt eine volle jahreszahl nicht vor . Hmmmm ..... Werde aber mal weiter bohren . Dank dir @Ötzi :):)
 
M

MIGELE

Gast
Habe auch ein bisschen recherchiert kam aber auf keinen grünen Zweig - sorry SO
 
AB45

AB45

WK Experte
Beiträge
625
Vielleicht eine 303 aus kanadischer Produktion ?
 
S

Sondel-Oink

Foren Inventar
Beiträge
1.735
Vielleicht eine 303 aus kanadischer Produktion ?

DII Defense Industies, Montreal, (Kanada) .
Hab mal mit anderen hülsen verglichen , die aus dieser produktion stammen , also DII . aber ich finde an denen wiederum keine ausgeschriebene jahreszahl . Es ist wie verhext . :(:(
 
AB45

AB45

WK Experte
Beiträge
625
Leider sind die untern Buchstaben schlecht zu lesen :(

K Kynoch & Co., Witton, Birmingham, (UK)
K Indian Government Ammunition Factory Kirkee, near Poona, INDIA
CIL Canadian Industies Ltd., Montreal, (Kanada)

 
Kronkorkenpirat

Kronkorkenpirat

Alm-Öhi
Beiträge
5.124
der knopf ist ja auch sehr schönt - die hülse kenn ich leider nicht
 
Oben Unten