• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist und dich Vorgestellt hast, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen. Viel Spaß im Forum.

DRINGEND !!! Betrugsversuch ebay-kleinanzeigen XP ORX

HIPSNIPER

Legende
Hallo Sondelkameradinnen und -kameraden. Ich bin Opfer geworden eines Betruges bei ebay-kleinanzeigen. Angeboten wurde 16.03.2020 ein XP ORX incl. Zubehör.

Bezahlt habe ich über PAYPAL (Funktion Geld an Freunde/ Familie), hat sich als total nachteilig erwiesen. Kein Kontakt mehr zum Verkäufer, Keine Ware, Geld futsch.

Verkäufer angeblich ein Herr Michael Vogt (michael.vogt1972@gmx.de ) aus Kaiserslautern.

Ebay-kleinanzeigen hat mich per Mail informiert (nachdem ich bezahlt habe) das die Anzeige( Nr.: 1347573748 ) eingeschränkt wurde, da hier der Verdacht besteht das ein Betrug vorliegt.
Ich habe folgendes in die Wege geleitet:
- Meldung an ebay-kleinanzeige
- Meldung an PAYPAL (hat den Käuferschutz schon abgelehnt, da ich die Geldsendung ja genehmigt habe)
- Anzeige bei der Polizei
- Nachforschung bei gmx
- Nachforschung bei abenteuer schatzsuche (Jochen Reifenrath) da eine geschwärzte Rechnung als Bild vorlag.
- Anruf persönlich bei abenteuer schatzsuche (Jochen Reifenrath); war super freundlich und hilfsbereit :)

Sollte jemandem etwas Ähnliches passiert sein, dann tut es hier kund.
Gruß HIPSNIPER

lightimpact

Mitglied
Hallo Hipsniper,
tut mir leid dass Du so etwas erlebt hast.
Aber ich frage mich immer wieder, wie naiv kann man sein, eine Paypalzahlung mit der Anweisung Freunde/ Familie, an Fremde anzuweisen???
Man sollte als Papypal-Kunde wissen das da der Käuferschutz nicht greift!
Naja, hoffentlich erwischt Du das A....loch.

ROCKY-1971

Legende
Habe auch schon öfter bei EBay Kleinanzeigen
mit einigen Verkäufern Mails gemacht für XP Deus
waren immer sehr preisgünstig die Angebote
Aber Alls ich Nachfragte kann ich Paypal geschäftlich machen
keine Antwort mehr
Dann dauert es nicht lange 2—3 Tage
Wurde ich per Mail von EBay Kleinanzeigen angeschrieben
das da was nicht stimmen würde
Verdacht auf Betrug
und ob ich schon Geld überweisen hätte USW
Ich werde trotzdem weiter schauen
und den Persönlichen dann abholen
Im Umkreis von 50—100 Kilometern
Falls es nicht klappen sollte
werde ich mir dann einen Bestellen beim Händler
Die Welt wird immer schlechter

lightimpact

Mitglied
Ja Rocky-1971, so macht man es richtig, ich würde niemals was bei ebay-Kleinanzeigen per Versand kaufen, immer persönlich, da kann das Angebot noch so verlockend sein!!!
Und wenn jemand unbedingt was geschickt haben möchte, dann gibt es ja noch die klassische Methode, per Nachnahme zu kaufen und bevor der Betrag dem Boten übergeben wird, das Paket vorher öffnen!!!
Auch Paypal-Geschäftlich bietet nicht immer einen Käuferschutz!

HIPSNIPER

Legende
Eigentlich bin ich guter Dinge, da sich heute schon jemand auf meine ebay-kleinanzeigen Betrugsanzeige gemeldet hat:

Er sei auch mit dieser Anzeige betrogen worden. Und komischerweise wollte derjenige wissen was ich denn schon alles gemacht habe, wie der Sachstand ist.
Ob ich Anzeige erstattet habe, etc
Nun ratet mal seit wann derjenge bei ebay aktiv ist: seit heute !!!
Habe ihm jegliche rechtliche Schritte erläutert, was denn jetzt die Polizei alles ermitteln wird, incl. IP-Anfragen bei gmx, PAYPAL ebay, Anfragen, Rückfragen beim Händler etc. Achja danach war kein Kontakt mehr :)
Mal schauen was das wird.

WIEDER WAS GELERNT FÜRS LEBEN !!!

lightimpact

Mitglied
Ich drück Dir die Daumen......
Aber das, was Du diesem „Kollegen” geschrieben hast, würde ich an Deiner Stelle in die Tat umsetzen um evt.das Geld zurück zu bekommen !!!
Egal, ob er derjenige ist oder nicht!

Pelle

Foren Inventar
Das tut mir sehr Leid für dich Hip. Ehrlich, ich kann dass gut nachvollziehen.
Bin ja selber auf so etwas reingefallen und betrogen worden. Mit Polizei und Staatsanwaltschaft usw. Eingestellt. Diese Typen kriegst Du nich.
Hoffe aber auf einen guten Ausgang in deiner Sache.
Gruß Pelle

Richard

Profi
so ein Dreck. tut mir leid für dich, denke du hast jetzt schon alles mögliche getan. Was ist beim Händler rausgekommen?

Karsten

Profi
Hip,
ich hoffe sehr für dich, das dieses Ars...loch seine Strafe bekommt.
Sollte für dich aber auch Lehre sein, keine PayPal Zahlung an Freunde und Verwandte zu machen.
Nur an Leute, welche du wirklich kennst und vertraust.
Denke auch, kein Zufall, heute angemeldet, sehr merkwürdig :think:

bx812

Foren Inventar
Immer mal im Forum nachfragen ob jemand in der Naehe wohnt und hinfahren kann um das Teil in Augenschein zu nehmen. Ich hatte bisher immer Glueck, muss aber nicht ewig andauern. Drueck Dir die Daumen!
ABER der Verkaeufer war aktiv seit 15.3.2020 das haette mich stutzig gemacht.

Oben Unten